Straubing Bürgerbücher vor 1830

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 633

Straubing Bürgerbücher vor 1830

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: –1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Straubing
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Matricula Online, Ancestry, Meta Genealogy (Brandl in Straubing)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - ​

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach der Maria Karl (geborene Brantl, 13. Jan 1826 in Straubing) und ihren Eltern Franz Xaver und Magdalena W., ist mir aufgefallen, dass die Bürgerbücher vor 1830 auf FamilySearch nicht aufgelistet sind, obwohl z. B. auch Genealogy.net das Intervall der Bürgerbücher von 1765 bis 1894 datiert. Waren die mal online? Oder ist das einfach nur zur Angabe, dass die theoretisch noch weiter gehen würden, hier aber halt dann nicht vorhanden sind.

Ich bin mir bewusst, dass es z. B. das Familienoberhauptsregister gibt, aber auch da finde ich den Franz Xaver nicht. Einen Lorenz Brandl habe ich allerdings gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass der Mädchenname Brantl (so geschrieben in Greifenberg bei Landsberg/Ammersee) ursprünglich so lautete.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 633

Kleines Update für Interessierte und um eventuell die Forschung für andere zu erleichtern:

Der spätere Brantweiner von Nymphenburg und in Altstadt-Lehel (bei St. Anna) wohnende Franz Xaver Brandl wurde am 22.09.1803 in Straubing geboren (dortige Schreibweise: Brantl). Seine Eltern waren der Bierbrauer Anton Brantl und die Rosalia Wieleitner(?). Weiteres habe ich zu den beiden heute im Archiv des Bistums Regensburg nicht gefunden.

Franz Xaver heiratete die Magdalena Waas am 28. Dezember 1824 in Straubing. Letztere wurde am 12. Mai 1801 in Straubing geboren.

Die Eltern der Magdalena Waas waren der Straubinger Bierbrauer Franz Aloys, genannt Aloys, und die Magdalena Lohr. Die Hochzeit der beiden habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Allerdings habe ich herausgefunden, dass Aloys kurz vor der Totgeburt eines Kindes (davor gab es schon Totgeburten) verstorben ist, nämlich am 16. Mai 1803 in Straubing – im Alter von 33 Jahren (im Register 32). Die Wittwin Magdalena Waas heiratete darauffolgend einen Herrn Hoppenthaler im Jahre 1804; ebenfalls in Straubing.

Weiter geht es noch bei der Familie des Aloys Waas. Geboren wurde dieser am 14. Dezember 1769 in Straubing. Sein Vater war der Johannes Georg Waas, die Mutter die Maria Anna Kellner. Johannes verstarb am 8.4.1800 im Alter von 75 Jahren in Straubing. Damit ist er vmtl. 1724 (~1725) geboren worden. Als Geburtsort des Johannes oder Herkunftsort dessen Eltern ist Wallersdorf (vmtl. bei Dingolfing-Landau) zu nennen. Aloys Mutter Maria verstarb am 28. Juli 1792 in Straubing im Alter von 52 Jahren (=> geboren ~1740). Ihr Geburtsort (oder der Herkunftsort ihrer Eltern) ist »Collabach«/»Collubach«; vmtl. ist Kollbach (Rottal-Inn) gemeint.

Ansonsten kann ich nur noch die Namen der Großeltern Aloys nennen:
    1. der Sebastian Waas/Waß und die Maria
    2. der Josef Kellner und die Eva

Frage: bei J. Georg Waas und Sebastian Waas steht »Prarator« oder etwas ähnliches dabei. Ist das ein Beruf? Und wenn ja, welcher?
    Zuletzt geändert von hionoxy; 16.08.2021, 23:31.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)

Kommentar

• WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2034

grüß dich,

es gibt den praxator - Bierbrauer:

was ja in die Familie passen würde, wenn dort wirklich "praxator" steht.

Grüße, Waltraud

Kommentar

• hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 633

Vielen Dank liebe Waltraud! Das passt, denke ich.

Kommentar

• hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 633

Weiß jemand, ob es eine genaue Stelle beim Stadtarchiv München gibt, dass sich um mögliche Angestellte des könglichen Anwesens in Nymphenburg kümmert?

Franz Xaver Brantl/Brandl war ein Branntweiner »in Nymphenburg« und wohnhaft zu München-St. Anna. Würde mich interessieren, was er genau dort gemacht hat und wie er dorthin kam.

Kommentar

Lädt...
          X