Denner oder Rösch im Braidbach bei bastheim oder Wechterswinkel oder Oberelsbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichardWalter
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 116

Denner oder Rösch im Braidbach bei bastheim oder Wechterswinkel oder Oberelsbach

Hallo, hat jemand Informationen über meine Vorfahrin Margarete Denner, * 12. APRIL 1788 im Braidbach, Rhön-Grabfeld, und ist vor 1841 gestorben? Ihr Vater war Johann Denner, geboren und gestorben in Braidbach, und ihre Mutter war Anna Maria Rösch, Details unbekannt. Sie heirateten am 9. November 1784 in Wechterswinkel. Johanns Mutter hieß Christine und Anna Marias Eltern waren Martin Rösch, der möglicherweise aus Oberelsbach stammte, und Eva, über die ich keine weiteren Informationen habe. Jede Information wäre dankbar. Danke, Rick
  • Ynnor1
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2022
    • 116

In meiner Ahnenreihe sind auch ein paar Denners aus Reyersbach/Wechterswinkel aber wohl nicht die von dir benannten.

Da wären ein Johann Georg Denner dessen Frau war Eva Denner (geb. Schmitt), ihr Sohn Kilian Denner und dessen Frau Ottilia Denner (geb. Keidel). Die beiden hatten wiederum eine Tochter namens Ottilia Sturm (geb. Denner). Deren Ehemann Leopold Sturm ist mein Ururgroßvater.

Die Daten finden sich im Kirchenbuch von Wechterswinkel im Diözesanarchiv in Würzburg.
    Leider bisher nicht online einsehbar. Da musst du wohl oder übel nach Würzburg reisen.

Und man braucht erstmal um da durchzublicken. Die Pfarrer dort haben für jeden Teilort dieses eh schon sehr kleinen Ortes eigene Bücher geführt und haben diese dann teils auch noch gemischt (also Geburten, Heiraten und Sterbefälle in einem Buch) geführt. Zusätzlich war die Handschrift und Form sehr bescheiden im Vergleich zu anderen Pfarreien der Region, was das entziffern recht schwierig macht.

Kommentar

• RichardWalter
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 116

Hallo, danke für die Informationen. Ich werde berichten, wenn ich einen Zusammenhang finde.

Kommentar

• RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 339

Hallo Rick,

hier wäre der Hochzeitseintrag vom 9.11.1784 in der Pfarrei Wechterswinkel, solltest du den noch nicht haben.

Grüße
        Ralph
        Angehängte Dateien
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

Lädt...
        X