Eibenhausen, Amt Kaltensondheim ?? (heute Landkreis Kitzingen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1235

Eibenhausen, Amt Kaltensondheim ?? (heute Landkreis Kitzingen)

Hallo,

ich habe hier eine Ortsangabe, die mir Rätsel aufgibt. Hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte?

"Eibenhausen, Amt Kaltensondheim"

Kaltensondheim liegt im heutigen Landkreis Kitzingen. Um den Ort herum gibt es aber nichts, was auch nur annähernd "Eibenhausen" heißt.
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 339

War das eindeutig zu lesen? Oder könnte es vielleicht doch Frickenhausen heißen?

Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1235

Zitat von RHab Beitrag anzeigen
      War das eindeutig zu lesen? Oder könnte es vielleicht doch Frickenhausen heißen?

Grüße
      Ralph
      Meine Quelle sind die abgetippten Familienregister von Fritz Mägerlein, falls du die kennst. Dort steht "Eibenhausen, Amt Kaltensondheim".

Ich dachte auch an Eibelstadt, dass früher vielleicht Eibenhausen geheißen haben könnte, konnte dazu aber nichts finden.

Ich habe gerade aber entdeckt, dass es den betreffenden Ort sogar bei Archion gibt, in dem der Originaleintrag zu finden sein müsste - eine Trauung am 05.10.1711: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=197300

Der Vater des Bräutigams Kasper Jobst soll aus dem ominösen Eibenhausen stammen. Leider habe ich momentan kein Abo und kann das nicht überprüfen.

Kommentar

• RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 339

Ich sehe im GFF Index Personarum, dass das dann wohl der Johann Jobst, Schultheiß in "Eibenhausen# Amt Kal, * um 1655 in Eibenhausen# Amt Kal", und der Johann Kaspar Jobst, Schneider in Buchbrunn, * um 1685 in "Eibenhausen# Amt Kal" waren.
        Das "#" bedeutet wohl, dass der Einsender dieser Daten auch nichts mit diesem Ort anfangen konnte. Oder stammen die Daten sogar von dir?

Die Weiteren Jobst-Funde weisen nicht auf einen ähnlich klingenden oder alternativen Herkunftsort hin.

Keine Hilfe also von mir

Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1235

Zitat von RHab Beitrag anzeigen
          Ich sehe im GFF Index Personarum, dass das dann wohl der Johann Jobst, Schultheiß in "Eibenhausen# Amt Kal, * um 1655 in Eibenhausen# Amt Kal", und der Johann Kaspar Jobst, Schneider in Buchbrunn, * um 1685 in "Eibenhausen# Amt Kal" waren.
          Das "#" bedeutet wohl, dass der Einsender dieser Daten auch nichts mit diesem Ort anfangen konnte. Oder stammen die Daten sogar von dir?

Die Weiteren Jobst-Funde weisen nicht auf einen ähnlich klingenden oder alternativen Herkunftsort hin.

Keine Hilfe also von mir

Ralph
          Das bin ich nicht. Danke fürs Recherchieren!

Der Vater Johann Jobst war in diesem Eibenhausen tätig, beim Sohn Kaspar muss das nicht unbedingt so gewesen sein, ist etwas uneindeutig in der Quelle formuliert. Aber wenn der Vater von dort stammt, wird der Sohn zumindest auch dort geboren sein.

Kommentar

Lädt...
          X