München Sterbebücher sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    München Sterbebücher sortierung

    Moin.


    Ich möchte etwas in den Münchener Sterbebüchern nachlesen.

    wie sind diese sortiert?



    Nach Nachnamen und dann dem Sterbedatum, oder nur nach dem Sterbedatum? sind sie schon am PC durchsuchbar oder per Hand?

    Gibt es eines für München, oder gibt es sie für jeden Stadtteil einzeln? Gibt es mehrere Archive? Denn ich habe keine Ahnung in welchem Stadtteil ich suchen muss.



    Ich frage da ich keinen Nachnamen der Frau habe-nur den Geburtsnamen. Der Archivar konnte sie deshalb nicht finden-scheinbar ist der geburstsname also nicht in der Liste vermerkt.



    Demnach würde ich von HH nach München kommen nur um alle die Emma Elisabeth hießen und zwischen 1961 und 1955 starben herauszusuchen und zu prüfen ob sie eine geborene xy sind. Da wäre mir wichtig zu wissen wie die Sortierung ist,damit ich einschätzen kann wie ich vorgehen muss.


    PS: Heiratsort und -zeit ist unbekannt,aber nicht in München,dies wurde überprüft. auf ihrem Geb. dokument steht nichts.


    mfg KoH
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 723

    #2
    Hallo KoH,

    sortiert sind die Online-Matrikel nach Pfarrei. Du solltest also in etwa wissen, wo die gesuchte Person wohnhaft war. Ob dann diese relativ neuen Sterbematrikel bereits online sind, ist eine andere Frage, denn hier geht es nicht unbedingt nach Jahren, sondern wann ein Buch tatsächlich geschlossen wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass nach den Regularien für katholische Archive Sterbebücher bis 100 Jahre nach Datum des letzten Eintrags grundsätzlich nicht als ganzes Buch vorgelegt werden dürfen; das bedeutet, dass man stets für einen spezifischen Einzelfall jüngeren Datums anfragen muss.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28431

      #3
      Hallo mabelle,

      Ich denke, es geht hier aber um die standesamtlichen Register.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 723

        #4
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo mabelle,

        Ich denke, es geht hier aber um die standesamtlichen Register.
        Du hast recht, Christine. Ich habe mich die vergangenen Tage durch diverse Kirchenmatrikel durchgewühlt, jetzt bin ich total betriebsblind.

        Danke für den Hinweis.

        Liebe Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        Lädt...
        X