Hallo quisaz, ich hatte am 02.06.25 schon einmal die selbe Frage gestellt, leider kam keine Antwort darauf. Scheinbar ist noch immer nicht bekannt, wann es mit Würzburg bei Matricula weitergeht.
"Wie Sie bereits wissen, kann seit dem 10. Dezember 2024 kostenfrei in den Pfarrmatrikeln von Aidhausen bis Großwenkheim sowie Würzburg und Schweinfurt über das Portal Matricula Online recherchiert werden. Wir planen, die restlichen Bücher schrittweise und in alphabetischer Reihenfolge bis Ende 2026 ebenfalls online zu stellen. Für jeden einzelnen Ort gibt es aber noch keinen genauen Zeitplan.
Bis zur Onlinestellung aller Kirchenbücher der Pfarreien des Bistums Würzburg, kann mit Hilfe eines Computerprogramms in unserem Lesesaal recherchiert werden. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich."
Zu Frickenhausen am Main sind weitere Daten vorhanden, mangels Zeit jedoch noch nicht übertragen. Falls zu diesem Ort ein konkreter Familienname gesucht wird, schreibt es gerne einfach mal hier rein.
Generell wäre es schön, wenn sich noch weitere Leute an der Erfassung der Friedhöfe von Stadt und Landkreis Würzburg beteiligen würden. So steht unsere Region im direkten Vergleich mit zum Beispiel Stadt und Landkreis Aschaffenburg insgesamt deutlich schlechter da, obwohl der Aschaffenburger Raum viel kleiner ist:
Stadt Würzburg: 11 781 Einträge
Stadt Aschaffenburg: 24 397 Einträge
Landkreis Würzburg: 16 481 Einträge
Landkreis Aschaffenburg: 13 591 Einträge
Kommentar