Ahnenforschung in Stadt und Landkreis Würzburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 596

Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
    Hallo Laureate,

zu den von dir genannten Büchern weiß ich leider nichts. Wo würde man denn Zugriff darauf bekommen?

Vermutlich längst bekannt, aber der Form halber:

- Zu Bütthard gibt es ein Ortsfamilienbuch.
    - Der Friedhof Euerhausen ist komplett bei Find a Grave zu finden. Zu Bütthard gibt es bisher leider nur einzelne Einträge.

Bist du aus der Gegend?
    Hallo Matsuyama,

Zehntbücher/Gültbücher usw. für Euerhausen werden soweit ich weiß im Staatsarchiv Bayern, im Archiv in Würzburg und auch teilweise beim Landesarchiv BW verwahrt. Mich würde nur interessieren, ob jemand schon einmal eines solcher Bücher zu Euerhausen/Bütthard studiert hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Das Büttharder Ortsfamilienbuch besitze ich bereits, und die Kirchenbücher habe ich auch allesamt durchgesehen. Es geht um die Zeit vor Aufzeichnung der Kirchenbücher, so 1600 in etwa. Hier muss man andere Quellen finden, um mit der Familienforschung voran zu kommen, wenigsten ein Stückchen.

Der Friedhof nützt mir in diesem Fall leider nichts, aber wirklich super, dass das alles bei FindaGrave eingestellt wurde!

Ja, ich wohne in der Nähe von Würzburg.

LG

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1191

Stimmt, hier nützen die Daten des Friedhofs von Euerhausen dann leider tatsächlich nichts. Sorry für das kleine Missverständnis.

Mit Zehnt- und/oder Gültbüchern habe ich bisher nicht gearbeitet, daher kann ich dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.

Darf ich fragen, in welcher Gegend du wohnst? Ich suche schon lange jemanden aus dem Uettinger Raum.
      Zuletzt geändert von Matsuyama; 19.01.2025, 20:18.

Kommentar

• Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 596

Stimmt, hier nützen die Daten des Friedhofs von Euerhausen dann leider tatsächlich nichts. Sorry für das kleine Missverständnis.

Mit Zehnt- und/oder Gültbüchern habe ich bisher nicht gearbeitet, daher kann ich dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.

Darf ich fragen, in welcher Gegend du wohnst? Ich suche schon lange jemanden aus dem Uettinger Raum.
        Hallo Matsuyama,

schon okay, vielleicht findet sich ja jemand, der da weiterhelfen kann.
        Aus der Uettinger Ecke stamme ich leider nicht, sorry, ich wohne in der Nähe von Bütthard, nur wenige Kilometer davon entfernt.

LG

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1191

Das ist auch nicht schlecht. Hättest du die Möglichkeit, die Gräber des Friedhofs Bütthard (zumindest die alten, falls es zu viele sind) fotografisch zu erfassen und die Daten bei Find a Grave einzutragen? Das wäre toll! Gerne können wir auch helfen und die Daten transkribieren. In diesem Fall müssten die Bilder nur in einer Cloud oÄ hochgeladen werden, um alles Weitere würden wir uns kümmern. Wäre das was?

Kommentar

• Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 596

Das ist auch nicht schlecht. Hättest du die Möglichkeit, die Gräber des Friedhofs Bütthard (zumindest die alten, falls es zu viele sind) fotografisch zu erfassen und die Daten bei Find a Grave einzutragen? Das wäre toll! Gerne können wir auch helfen und die Daten transkribieren. In diesem Fall müssten die Bilder nur in einer Cloud oÄ hochgeladen werden, um alles Weitere würden wir uns kümmern. Wäre das was?
            Klar, kein Problem, muss allerdings noch etwas warten, im Moment bin ich mit Terminen ausgebucht

Kommentar

• Matsuyama
              Erfahrener Benutzer
              • 02.03.2019
              • 1191

Toll! Vielen Dank dir schonmal Jeder neu erfasste Ort ist eine Hilfe für uns Ahnenforscher aus Würzburg und Umgebung.

Kommentar

• Matsuyama
                Erfahrener Benutzer
                • 02.03.2019
                • 1191

Der Friedhof Goßmannsdorf am Main wurde bei Find a Grave umfassend erweitert:

- Friedhof Goßmannsdorf am Main

Kommentar

• Matsuyama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.03.2019
                  • 1191

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen und Monaten wurden zahlreiche Friedhöfe aus Stadt und Landkreis Würzburg bei Find a Grave erweitert und zudem viele bereits vorhandene Einträge aktualisiert. Auch einige gänzlich neue Friedhöfe sind dazugekommen:

- Alter Friedhof Bergtheim (bei Würzburg)
                  - Äußerer Friedhof Helmstadt (bei Würzburg)
                  - Innerer Friedhof Helmstadt (bei Würzburg)
                  - Friedhof Eßfeld
                  Zuletzt geändert von Matsuyama; 01.05.2025, 19:17.

Kommentar

• Matsuyama
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.03.2019
                    • 1191

Dank eines netten Helfers ist nun auch der Friedhof Obereisenheim erfasst und darüber hinaus der Friedhof Würzburg-Heidingsfeld erweitert:

- Friedhof Obereisenheim
                    - Friedhof Würzburg-Heidingsfeld

Zudem noch eine Frage meinerseits: Ist schon bekannt, wann es mit der Veröffentlichung katholischer Kirchenbücher zu Stadt und Landkreis Würzburg bei Matricula weitergeht?

Kommentar

Lädt...
                    X