Von wenz zu niederlahnstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Dörr
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2009
    • 13

    Von wenz zu niederlahnstein

    Hallo zusammen!

    im Rahmen meiner genealogischen Forschungen zur Vervollständigung meiner persönl. Ahnenlisten suche ich noch Unterlagen und Informationen zu mir bekannten, möglicherweise auch unbekannten Personen in meiner Ahnenreihe.

    hier: Familie Von Wenz zu Niederlahnstein

    die mir bekannten Daten:

    Oskar von Wenz zu Niederlahnstein,
    Major, Batl.-Kom. III. Bataillon, 8. Inf.-Regt. in Metz, 8. Inf.-Brigade, 4.Königlich Bayerische Division
    1890 Seconde-Leutnant im königl.18. Inf.-Regt. (lt. Heiratsurkunde v. 2.6.1890/Landau/Pf.)

    geb. 28.10.1866 in Nürnberg, get. 21.11.1866, ebd.
    gef. 24.8.1914 in Frankreich (Ort leider nicht bekannt)
    hatte 1 Sohn Rolf (s.u.) und 1 Tochter Cornelia, verh. Kayser


    Sohn des:

    Heinrich Friedrich Ludwig von Wenz, geb. 15.12.1834 in Bug b. Münchberg (heute zu Weißdorf), Hauptmann
    und seiner Gattin Freiin von Seckendorff

    Vater von:

    Rolf Eduard Heinrich von Wenz zu Niederlahnstein, Oberleutnant,
    Kompanieführer im Leibg.Inf.-Regt. 115 in Darmstadt
    geb. 24.3.1891 in Landau/Pf.(lt. Geburtsurkunde d. Standesamtes Landau), get. 20.6.1891, ebd
    verst. 23.9.1937 in Eltville/Rh.

    Rolf war Vater von:
    Joachim Heinz Dörr (Mutter Henriette Magdalene war nicht mit R. verh.)
    geb. 8.4.1919 in Darmstadt
    verst. 10.2.1978 in Bad Hersfeld

    J.H. Dörr war Vater von Michael Dörr (bin ich)


    falls jemand Informationen über die Familie Von Wenz hat, bitte melden, bin dankbar für jeden Hinweis!

    Stichworte: "Von Wenz", "Von Feilitsch", "Von Seckendorff", "Rittergut Bug", "Weißdorf bei Münchberg", "8. Inf.-Regt. in Metz", "Leibgarde-Infanterie-Regiment Nr. 115"


    viele Grüsse!
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1979

    #2
    Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :


    Der „Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres auf Grund der Ranglisten von 1914 ...“, herausgegeben
    vom Deutschen Offizier-Bund, Berlin 1926, S. 794, zufolge fiel der Major im 8. Königl. Bayerischen Infanterie-Regiment „Großherzog Friedrich II. von Baden“ OSKAR v. WENZ ZU NIEDERLAHNSTEIN am 24. August 1 9 1 4 bei Rosa Ferme
    nahe der Ortschaft É t a i n (= nordöstl. von Verdun). Er fand seine letzte Ruhestätte auf der Kriegsgräberstätte
    zu M a i z e r a y im Département Meuse, vgl. http://www.volksbund.de/graebersuche...6FC2A7BEDC2EEB

    Die Angaben des Fragestellers zu den Eltern des vorgenannten Majors und zu seiner Tochter ELISABETH CORNELIA
    NINNI sind n i c h t korrekt !! Hier darf auf den Beitrag WENZ ZU NIEDERLAHNSTEIN im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil B (Alter Adel und Briefadel), Gotha/Thüringen 1935, S. 632-633, verwiesen werden.

    Literaturhinweise zu der rheinischen Uradelsfamilie v. WENZ ZU NIEDERLAHNSTEIN (Wappen: in Rot ein silberner Balken, im rechten Obereck begleitet von einem silbernen Stern) und zu der 1 8 4 7 in den Bayerischen Adelsstand erhobenen Familie WENZ (Wappen: wie vor) findet man im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XVI, Limburg a.d. Lahn 2005, S. 90-91.

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Michael Dörr
      Neuer Benutzer
      • 13.11.2009
      • 13

      #3
      Recherche von Wenz

      Hallo!

      leider komme ich erst heute dazu, zu antworten
      Ich habe versucht, den Herrn v. Roy zu kontaktieren, warte bis heute auf eine Antwort
      hier der Wortlaut meine PN:

      ""Der „Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres auf Grund der Ranglisten von 1914 ...“, herausgegeben
      vom Deutschen Offizier-Bund, Berlin 1926, S. 794, zufolge fiel der Major im 8. Königl. Bayerischen Infanterie-Regiment „Großherzog Friedrich II. von Baden“ OSKAR v. WENZ ZU NIEDERLAHNSTEIN am 24. August 1 9 1 4 bei Rosa Ferme
      nahe der Ortschaft É t a i n (= nordöstl. von Verdun). Er fand seine letzte Ruhestätte auf der Kriegsgräberstätte
      zu M a i z e r a y im Département Meuse.."

      Sie haben völlig recht, ich kann Ihre Angaben nur bestätigen, habe soeben selbst beim Volksbund recherchiert


      "Die Angaben des Fragestellers zu den Eltern des vorgenannten Majors und zu seiner Tochter ELISABETH CORNELIA
      NINNI sind n i c h t korrekt !! Hier darf auf den Beitrag WENZ ZU NIEDERLAHNSTEIN im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil B (Alter Adel und Briefadel), Gotha/Thüringen 1935, S. 632-633, verwiesen werden."

      zu Elisabth Cornelia liegen mir nur persönliche Briefe vor, aus denen nicht zweifelsfrei hervorgeht, daß sie die Tochter von Oskar war, habe auch diesbez. noch keine weiteren Nachforschungen angestellt, kommt später

      was die Eltern von Oskar angeht, habe ich hier zwei Urkunden vorliegen:
      a) vom ev. Pfarramt zu Nürnberg v. 29.Sept. 1938, ein Trauzeugnis ("zum Zweck der Nachweisung arischer Abstammung") : Heinrich Friedrich Ludwig von Wenz, geb. in Bug bei Münchberg, als Sohn des Rittergutsbesitzers Kaspar von Wenz und seiner Ehefrau Ernestine geb, Freiin v. Seckendorff, wohnhaft in Nürnberg, Hausnummer 1(?)226, wurde am 2. März 1863 (Rest leider unleserlich), mit Emilie Sofie Jakobina Charlotte Luise Stadelmann, geboren in Münchberg am 18. Juni 1840, als Tochter des Dr. Karl Friedrich Ludwig Stadelmann und seiner Ehefrau Charlotte Julia Antonia geb. Rosenkranz (?) , wohnhaft in Münchberg , etc.

      b) Heiratsurkunde (Auszug aus dem Heirats-Hauptregister des Standesamtes zu Landau / Pfalz) v. 26. Jan. 1937
      "Landau am zweiten Juni tausend acht hundert neunzig" ...
      1. der Secondielieutenant im königlichen achtzehnten Infanterie-Regiment Oskar von Wenz, protestantischer Religion, geboren den acht und zwanzigsten Oktober des Jahres tausend acht hundert sechs und sechzig zu Nürnberg, wohnhaft in Landau, ledigen Standes, Sohn des Heinrich Friedrich Ludwig von Wenz, Hauptmann außer Dienst, und Emilie Sofie Charlotte Luise Jakobina geborenen Stadelmann, beide wohnhaft zu München
      2. die Emilie Adele Johanna Vollmer ...., protestantischer Religion, geboren den fünfzehnten Oktober des Jahres tausend achthundert neun und sechzig, wohnhaft zu Neuenheim in Landau, ledigen Standes , Tochter der Eheleute Eduard Vollmer, Gutsbesitzer, und Emilie geborene Krebs, beide wohnhaft in Landau ....

      leider habe ich keinerlei Zugang zum „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, kann mich daher zu dem von Ihnen erwähnten Passus auf S. 632-633 nicht äußern, wenn es irgend möglich ist, könnten Sie mir bitte die erwähnten Textstellen zukommen lassen, es wäre eine große Hilfe für mich!

      zu Rolf von Wenz zu Niederlahnstein:
      Geburtsurkunde (Auszug aus dem Geburts-Hauptregister des Standesamtes zu Landau v. 25. Jan. 1937)
      Geburtsurkunde Nr. 72, Landau am 24sten März 1891, vor dem.... der Secondielieutenant Oskar von Wenz zu Niederlahnstein, wohnhaft zu Landau, protestantischer Religion, und zeigte an, daß von der Emilie Adele Johanna von Wenz zu Niederlahnstein geborenen Vollmer, seiner Ehefrau, protestantischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Landau am vier und zwanzigsten März des Jahres tausend achthundert neunzig und eins, Vormittags um fünf Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Rolf Eduard Heinrich erhalten habe....


      "Literaturhinweise zu der rheinischen Uradelsfamilie v. WENZ ZU NIEDERLAHNSTEIN (Wappen: in Rot ein silberner Balken, im rechten Obereck begleitet von einem silbernen Stern) und zu der 1 8 4 7 in den Bayerischen Adelsstand erhobenen Familie WENZ (Wappen: wie vor) findet man im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XVI, Limburg a.d. Lahn 2005, S. 90-91."

      kann ich nur bestätigen (aus einer früheren Ausgabe)"


      Da ich leider keinen Zugang zum "Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser" von 1935 habe, kann ich seine Behauptung betr. Verwandtschaftsverhältnisse der von Wenz leider nicht kommentieren

      mir würde es sehr weiterhelfen, wenn ein netter Zeitgenosse in diesem Buch nachschauen und den betreffenden Text hier posten könnte (S. 632-633)

      Gruß aus Oberhessen
      Michael Dörr

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1979

        #4
        Weiterführende Angaben und Eintragungen zu diesem Thema finden Sie unter :
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Michael Dörr
          Neuer Benutzer
          • 13.11.2009
          • 13

          #5
          v. WENZ zu NIEDERLAHNSTEIN

          Hallo, verehrte Familienforscher,

          nach einer längeren Pause hier im Forum, die ich zu weiteren Recherchen genutzt habe, hier meine erneute Anfrage:

          ich suche Verbindungen zum FN "von Wenz zu Niederlahnstein",

          nachfolgend Familiennamen von Personen, die mit den v.Wenz verehelicht waren:

          Baumann
          Frankh
          Giesenhagen
          Hatchikoff
          Jahreis
          Kayser
          Klein
          Krebs
          Möbius
          Pordorn (?)
          Sawitzky(i)
          Schrottenberg
          Stadelmann
          Vollmer
          von Hirschberg
          von Freyenthal
          von Pflummern
          von Schmidt
          von Seckendorff-Aberdar
          von Ungelter
          Weidner
          Weis
          Wiesenberger

          falls es Übereinstimmungen gibt, wäre ich sehr über Kontaktaufnahmen erfreut!

          mit freundschaftlichem Gruss aus Oberhessen

          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X