Johann Wölcker (1497?) - Sohn des Friedrich von Wolckersdorfs - konvertiert zu Luther - wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Johann Wölcker (1497?) - Sohn des Friedrich von Wolckersdorfs - konvertiert zu Luther - wann?

    Grüß Gott!

    Diese Bericht erzählt von der adeligen Familie von WOLCKERSDORF wo der jüngste Sohn des Friedrich von WOLCKERSDORF und Gattin Anna von MOTTSCHIEDLER, Johann im Kloster Heilsbronn seine Ausbildung bekommen hat, und mit 23 Jahren konvertiert er zu Martin Luther!

    https://books.google.de/books?id=iXNkAAAAcAAJ&pg=PA33&lpg=PA33&dq=Martin+W %C3%B6lcker+Eschenbach&source=bl&ots=SDT4fr_54P&si g=ACfU3U12VboBTg-DqQhhMuFcYwbZlbI2iw&hl=fr&sa=X&ved=2ahUKEwjG8a2sjc TnAhVNuqQKHQpuDPQQ6AEwAXoECAcQAQ#v=onepage&q=Marti n%20W%C3%B6lcker%20Eschenbach&f=false

    Gibt es Berichte über diese Konvertierungen zu Luther, wann und wie das alles geschehen ist?

    Sonst habe ich auch Intereße die Adelsfamilie von WOLCKERSDORF nach hinten zu verfolgen. Das ist wohl aber mehr eine Frage für das Adelsforum...?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis zu Johann von WOLCKERSDORF, genannt Johann WÖLCKER und seine Konvertierung...

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Ich habe gerade erfahren, im Nürnbergischen Pfarrerbuch von 1965 steht folgendes über Pfarrer Johann (von Wolckerssdorf) Wölcker:

    Wölcker, Johann
    * 1530 Herzogenaurach
    18.5.1579 Heroldsberg
    Bamberg 20.9.1550 Subdiakonats -, 24.9.1552 Diakonatsweihe
    14.9.1553 Katzwang Kaplan
    5.1554 Mögeldorf Adjunkt für St. Jobst.
    2.2.1555 Heroldsberg
    5.7.1553 Roßtal
    von der Grün, Barbara
    frühere Nonne in Abenberg
    † (beerdigt) 12.12.1583
    3 Söhne, 7 Töchter

    Das bedeutet, daß der Johann erst um 1553 konvertiert hat.


    Wäre es vielleicht möglich seine (katholische) Geburtsurkunde in Herzogenaurach zu finden?

    Noch ein ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    Lädt...
    X