Caspar Zahn «Odontius» (1547-1585) Professor der Poetik in Altdorf bei Nürnberg - seine Familie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1462

Caspar Zahn «Odontius» (1547-1585) Professor der Poetik in Altdorf bei Nürnberg - seine Familie?

Grüß Gott!

Ich habe heute erfahren, meine Frau stammt aus einer besonderen evangelischen ODONTIUS Familie deßen ältesten bekannten Mitglieder waren:

Caspar Zahn «ODONTIUS», soll in 1547 in Weißenburg in Franken geboren sein und starb in Altdorf bei Nürnberg in 1585. Er war Professor der Poetik in der Akademie von Altdorf. Ein Sohn von ihm war:

Johann Caspar Zahn «ODONTIUS», der in Altdorf am 9.12.1580 geboren war. Er starb in Altdorf am 17.7.1626. Er war Mathematiker und Astronom und hat auch in der Akademie von Altdorf tätig gewesen sein. und ein Mitarbeiter von Johann KEPLER.

Ich habe mehrere Artikel in Internet gefunden, aber nirgendwo finde ich weitere Auskünfte über die Familie dieser Herren, außer wir wißen eine Tochter von Johann Caspar ODONTIUS war:

Helena ODONTIUS, in 1614 geboren und in Dietenhofen am 18.11.1697 als die Witwe nach Johann Georg ALBERTI (1611-1665) gestorben, Pfarrer zu Laubendorf.

Ist es überhaupt möglich weitere Auskünfte über dieser Familie zu finden? Welche Frauen standen hinter diesen Herren?

Ich würde mich sehr darüber freuen und danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 07.02.2020, 01:22.
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1462

Grüß Gott!

Bei ancestry.com habe ich heute eine Heiratsurkunde entdeckt:

13.11.1616 in Engelthal: Hes MILLNER, Sohn von Wolf MILLNER in ?? mit Esther ODONTIUS, Tochter von Caspar ODONTIUS in Altdorf:

https://www.ancestry.com/interactive...865.1532627837

Ich nehme an, es muß sich um eine Tochter des Caspar ODONTIUS, der Poetik-Professor, handeln.

Ich hoffe immer noch auf weitere Details um die Familie und danke nochmals recht herzlich für alle Hinweise!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16911

Hallo Lars,
      hier findest Du seine Ehefrau:
      Sie können sich auf diesen Seiten über die astronomischen Einrichtungen und Vereine in Nürnberg informieren. Ferner finden sie Informationen zur Astronomiegeschichte und Steckbriefe von Astronomen aus dem Gebiet Nürnberg.

Und hier sein Schwager und sein Schwiegervater, siehe Bildanhang:

Quelle: Seite 151 - https://books.google.de/books?id=PLB...page&q&f=false
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.02.2020, 23:57.
      Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16911

Die Biografie des Schwiegervaters Georg Staudner ist hier:

Quelle: ab Seite 2 im Hauptteil von - https://books.google.de/books?id=_9x...page&q&f=false
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.02.2020, 00:07.
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16911

Geboren 1518

Quelle: Seite 161 - https://books.google.de/books?id=ALd...page&q&f=false

(Korrektur: er heißt Georg Staudner)

Hier ist eine ausführliche Biografie über drei Seiten:

Angehängte Dateien
          Viele Grüße

Kommentar

• loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1462

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Anna Sara für wunderbare und sehr informative Beiträge!

Ich bin besonders glücklich zu erfahren, es gibt offenbar alte gedrückte Biographien über Pfarrer und andere Leuten «von allgemeiner Bedeutung», wenn man sie nur finden kann...

Nächste Hersausforderung wird jetzt auszufinden, welche Frau von Johann Caspar ODONTIUS die Mutter der Tochter Helena war. Helena ist in 1697 mit 83 Jahren verstorben, so die wahrscheinlichste Mutter wäre wohl die Rosina Wölcker!? Vielleicht gibt es weitere Auskünfte bei der Nürnberger Astronomische Gesellschaft, oder diese weißt wo es sowas gibt? Sie haben ja bestimmt selber forschen müßen um diese Auskünfte zusammenzustellen...!?

Nochmals recht herzlichen Dank für diese wunderbare Hilfe. Ich bin sehr zufrieden, aber hoffe natürlich auf weitere Auskünften...! (Eine sehr große Herausforderung wird es allerdings sein, die adeligen Vorväter von Johann Georg ALBERTI - Schwiegersohn von Johann Caspar ODONTIUS - zu finden..)

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Kommentar

• Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 16911

Barbara STAUDNER, *1557, + Oktober 1624

II.oo 26.7.1587 Georg QUECCIUS - http://portraits.hab.de/person/9505/

Georg QUECCIUS ist also der Stiefvater von Johann Caspar ODONTIUS (*1580)

Zitat von loyane Beitrag anzeigen
              ... Helena ist in 1697 mit 83 Jahren verstorben, so die wahrscheinlichste Mutter wäre wohl die Rosina Wölcker!? ...
              Ja, richtig. Das ergibt sich wegen des errechneten Geburtsjahres.
              Viele Grüße

Kommentar

• loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1462

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Anna Sara für neue spannende Beiträge.

Ich habe schon Kontakt mit dem Astronomiezentrum in Nürnberg gehabt, und man hat mir bestätigt, die Helena ist am 14.11.1614 in Altdorf als Tochter von Johann Caspar und seiner zweiten Frau Rosina geb. Wölcker geboren! Da fehlen aber immer noch Details wo ich Hilfe brauche, diese Daten in den originalen evangelischen Kirchenbüchern aufzuholen. Ich nehme an, mehrere davon sind bei ARCHION zugänglich, und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dort einige «lookups» zu machen, und zwar:

* Geburtsurkunde Weißenburg 1547 Caspar ZAHN, Sohn von ??

* Geburtsurkunde Sulzbach 1557 Elisabeth STAUDNERIN, Tochter von Georg und Barbara?

* Geburtsurkunde Nürnberg um 1590-1594 Rosina WÖLCKERIN, Tochter von Martin und Elisabeth?

* Heiratsurkunde Nürnberg - St. Lorenz 9.6.1590 Martin WÖLCKER und Elisabeth BRUNNERIN?

* Heiratsurkunde Altdorf bei Nürnberg 26.7.1587 Georg QUECCIUS und Barbara ODENTIUS (Witwe)?

* Heiratsurkunde Altdorf bei Nürnberg oder in Eschenbach 1612-1613 Johann Conrad ODENTIUS und Rosina WÖLCKERIN?

* Sterbeurkunde Heroldsberg 12.12.1583 Barbara WÖLCKERIN?

* Sterbeurkunde Altdorf bei Nürnberg ??.10.1624 Barbara QUECCIUS?

* Sterbeurkunde Nürnberg oder Eschenbach 31.8.1633 Elisabeth WÖLCKERIN?

Ich danke nochmals recht herzlich für jede Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
                Zuletzt geändert von loyane; 09.02.2020, 23:08.

Kommentar

Lädt...
                X