Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1954
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute für einen Freund in London, der sich mit jüdischer Genealogie befasst, nach einem Johannes Kahn gesucht und wurde auch recht bald fündig. Die Familie stammte aus Horkheim bei Heilbronn und konvertierte Offenbar zum Protestantismus. Johannes Sigmund Kahn wurde am 20.11.1882 in Horkheim, Heilbronn, geboren. Er nahm am 1. Weltkrieg als Soldat teil, arbeitete als Hotelportier in München und wurde nach Theresienstadt deportiert. Er war der einzige Überlebende aus seiner nächsten Familie. Nach seiner Befreiung wohnte er wieder in München, im Adressbuch von München aus dem Jahr 1954 ist die Nordendstraße 15 vermerkt.
Wir kennen sein Sterbedatum noch nicht. Mein Freund in London hat von einem Verwandten des Johannes Kahn eine Vollmacht erhalten, sich um alle Dinge zur Klärung zu kümmern. Dieser Verwandte ist nachweislich in direkter Linie mit Johannes Kahn verwandt.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen? Ich kenne Archion nicht, könnte man über die Register vielleicht etwas herausfinden? Oder sollen wir erst mal über das Stadtarchiv gehen und von da aus zum Standesamt? Soweit ich weiß, gehen Sterbeakten nach einer bestimmten Frist zum Stadtarchiv.
Ich bin für jede Idee sehr dankbar.
Nachtrag: mir fällt jetzt noch ein, dass wir gar nicht wissen, ob er nach dieser schrecklichen Erfahrung auch weiterhin einer christlichen Religion angehören wollte. Es ist durchaus denkbar, dass er sich wieder zum Judentum bekannte. In diesem Falle könnten unsere direkten Drähte vielleicht hilfreich sein.
Viele Grüße
mabelle
Kommentar