Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
nach der Online-Stellung der Matrikeln des Erzbistums München und Freising hatte ich schon mehrere teils überraschende Sucherfolge.
Ich wusste, dass meine 2x Urgroßmutter eine geborene Scherfl aus Oed bei Maitenbeth war. Und es gibt jemanden in Albaching, der Schärfl heißt. Per Kontakt zu ihr habe ich erfahren, dass ihre Familie seit 700 Jahren auf dem Mayrhof zwischen Stankt Christoph und Schützen wohnt. Früher war gleich dahinter im Wald die Burg der Frauenberger.
Die Familie Schärfl ist angeblich als Gefolge einer Adeligen, die den Grafen von Haag (vielleicht identisch mit dem Frauenberger) geheiratet hat, aus Tirol eingewandert.
Über den Umweg nach Maitenbeth (mein 3x Urgroßvater Georg Scherfl hat in den Hof der Ursula Lochhammer eingeheiratet) bin ich auf den Mayrhof in St. Christoph gekommen. Denn Georg Scherfl stammt daher. Seine Eltern sind zu 99 % das Bindeglied zu der lebenden Schärfl - somit meine Cousine 5. Grades.
Nun meine Frage: Wo und wie sucht man (möglichst online) nach der Geschichte von Gebäuden. Ich suche gerne selber, aber ohne Plan macht das einen Sinn. Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Elisabeth
Kommentar