Ackermann aus Aufheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merckhlen zu Stetten
    Benutzer
    • 04.02.2009
    • 14

Ackermann aus Aufheim

Bei der Erforschung meiner Ackermann-Vorfahren stieß ich auf Anton Ackermann, geb. am 22.10. 1749 in Gerlenhofen, Eheschließung mit Anna Maria Ruchti am 9.11.1784 in Aufheim. 1908 bis 1911 war ein Matthäus Ackermann Bürgermeister in Aufheim. Vor einigen Jahren starb eine Frau Karoline Ackermann in Aufheim. Leben heute noch Nachkommen dieser Aufheimer Ackermann bzw. forscht jemand nach Ackermann aus Aufheim und Gerlenhofen?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Ich habe im bundesweiten Telefonbuch nur einen Ackermann in Aufheim gefunden:
    Ackermann, Hauptstr. 90 A, 89250 Senden[- Aufheim]
    In Gerlenhofen sind es immerhin 16:
    89231 und 89233 Neu-Ulm[-Gerlenhofen]
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Merckhlen zu Stetten
      Benutzer
      • 04.02.2009
      • 14

Ackermann

Hallo Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für Ihre Hinweise.
      Aufgrund Ihrer Angaben habe ich nun selbst im Telefonbuch unter Eingabe der Ortsbezeichnung "Senden" nachgeschaut. Einen Ackermann in Senden habe ich nicht gefunden, aber 81 weitere Einträge. Ich war überrascht, wieviele Ackermann rund um Aufheim/Gerlenhofen leben.
      Ich scheue mich aber, jemanden völlig Unbekannten wegen meiner Ahnenforschung anzurufen, weil ich in der Vergangenheit damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Leute, welche ich selbst angerufen hatte, haben mir zum Teil in fast unverschämter Weise klar gemacht, dass mich das nichts anginge. Das hat natürlich zu o.a. Einstellung geführt.
      Im Gegensatz dazu wurde ich selbst einmal angerufen. Es stellte sich sofort heraus, dass der Anrufer Nachkomme meiner Vorfahren war, wodurch wir beide sehr stark profitierten. Leider konnte die gemeinsame Forschung nicht weiter betrieben werden, weil der Anrufer ca. 3 Wochen später an einem Herzinfarkt starb. Seine Witwe und ich tauschten später unsere jeweiligen Forschungsergebnisse aus.
      Meine Hoffnung mit dieser Suchanzeige hat daher das Ziel, mit etwas Glück einen Forscher zu finden, der die selben Vorfahren bzw.Nachfahren wie ich hat, um dann unsere Forschungsergebnisse auszutauschen.
      Viele Grüße
      Merckhlen zu Stetten

Kommentar

• Merckhlen zu Stetten
        Benutzer
        • 04.02.2009
        • 14

Ackermann aus Kadeltshofen

Obwohl im Gebiet um Neu-Ulm herum zahlreiche Ackermann-Familien leben, ist es mir bis heute nicht gelungen, Verbindungen zum ersten mir bekannten Ackermann herzustellen.

Nachstehend stelle ich die ersten 3 Generationen Ackermann vor:
        I. Generation: Hannß(Joannes) Ackhermann ist der Stammvater des Geschlechts. Er stammt aus Erbishofen, heute ein Ortsteil von Pfaffenhofen a.d. Roth. Er schloss am 25.10.1637 mit der verwitweten Barbara Jehlin aus Kadeltshofen eine Ehe.

II. Generation: Der einzige überlebende Sohn dieser Eltern, Georg(Jerg) Ackhermann und Maria Jedelhauser gingen in Kadeltshofen eine Ehe ein.
        III. Generation:
        Der 1. Sohn fand in Gerlenhofen eine Frau.
        Der 2. Sohn, der wie sein Vater ebenfalls Georg hieß, heiratete am 18.5.1706 Ursula Urban aus Silheim . Möglicherweise haben beide in Silheim gelebt und dort eine eigene Linie gegründet. Dazu fehlen mir leider entsprechende Daten. Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein Forscher weiterhelfen könnte.

Kommentar

Lädt...
        X