Hilfe bei Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliuskartoffelschuss
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 62

    Hilfe bei Archion

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Völkersleier bei Wartmannsroth in Unterfranken.

    Als ich letzte Woche im Diözesanarchiv in Würzburg diesen Familienzweig genauer erforschen wollte, stellte ich leider fest, dass die Kirchenbücher dort für einen gewissen Zeitraum nicht vorhanden sind.


    Jetzt habe ich herausgefunden, dass in diesem Zeitraum auch einige Katholiken in den Evangelischen Kirchenbüchern des Nachbarorts Dittlofsroda aufgeführt wurden.


    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand zu folgenden Familien mal nachschauen könnte:

    1) Pabst, Katharina hat laut einem Forscherkollegen am 3.9.1799 in Völkersleier Johann Hornung geheiratet und wurde am 26.11.1780 in Völkersleier, allerdings habe ich keinerlei Informationen zu den Namen der Eltern oder Großeltern von Katharina Pabst.

    2)Schneider, Anna Dorothea hat 1782 in Dittlofsroda geheiratet und ist die Tochter von Lorenz Schneider aus Völkersleier. Sie müsste demnach etwa 1760 geboren sein. Außer dem Namen des Vaters habe ich auch hier keine weitern Infos.

    3) Schneider, Marcus ist Hofbauer auf dem Hof Eidenbach bei Dittlofsroda.
    Drei seiner Kinder wurden ab 1765 in Gräfendorf getauft, jedoch fand die Hochzeit mit seiner Frau Anna Maria Heusner aus Michelau nicht in Gräfendorf und auch nicht in Michelau statt. Deswegen sind die Evangelischen Kirchenbücher von Dittlofsroda meine letzte Hoffnung.



    Es handelt sich nun um viel Arbeit, weshalb ich auch verstehe, wenn es einem zu viel ist. Ich wollte nur erst einmal nicht zum Abo auf Archion greifen, da sie die einzigen noch nicht erforschten Vorfahren in einem Evangelischen Kirchenbuch sind. Außerdem sind es leider bloß Vermutungen, dass sie sich in dem Evangelischen Kirchenbuch befinden.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand zumindest mal auf Archion grob unter Bayern>Dekanat Lohr>Dittlofsroda nachschauen könnte, ob die Personen sich überhaupt in den Kirchenbüchern von Dittlofsroda befinden.


    Viele Grüße
    Julius
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4357

    #2
    Im ev. KB von Dittlofsroda bei Archion findet man auf Bild 12 folgenden Eintrag:

    den 5. Feb. (1782) habe dahier zu Dittlofsrodt den Johann Adam
    Blum, des weyl. Johann Adam Blums zu Aura, eheleibl.
    Sohn, mit Anna Dorothea Schneiderin, des weyl. Lorentz
    Schneiders zu Völkersleier, Spital Seite (?) hinterlaßener
    eheleibl. Tochter, beide cathol. Rel. nach gehaltener
    Hochzeit-Predigt copuliert.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4357

      #3
      Die Eheschließung eines Marcus Schneider ist von 1758 bis 1766 in dem ev. KB nicht zu finden.

      Gruß
      Bernd
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4357

        #4
        Im ev. KB von Dittlofsroda bei Archion findet man auf Bild 8 folgenden Eintrag:

        den 3. Sept. (1799) wurde Johann Georg Hornung,
        ein junger Geselle, des Cornrad Hornungs,
        Unterthans zu Eccardts eheleibl. Sohn
        mit Catharina Pabstin, jungfräul. Standes,
        Hans Adam Pabst, Unterthans zu
        Völkerleier eheleibl. Tochter nach gehaltener
        Hochzeit-Predigt copuliert u. ehelich
        eingesegnet.

        Gruß
        Bernd
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • juliuskartoffelschuss
          Benutzer
          • 08.10.2018
          • 62

          #5
          Hallo Bernd,


          Vielen vielen Dank für die Informationen.
          Dann lohnt sich für mich doch mal ein 1-Monats-Pass, wenn Völkersleier auch im Kirchenbuch von Dittlofsroda aufgeführt wird.


          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          Lädt...
          X