Suche in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 51

    Suche in München

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum und dem Sterbeort des Herrn Dr.-Ing. Ottomar Kasperowski.


    Meine Suche betrifft den Zeitraum ab 1961. Als Wohn- und Sterbeort lässt sich München eingrenzen. Die Konfession der gesuchten Person ist mir leider nicht bekannt. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Patentdatenbank Depatisnet und allgemeine Suche in Google. Zur Antwortfindung in Frage kommende Anlaufstellen (Ämter, Archive) habe ich mangels notwendiger Lebensdaten noch nicht um Hilfe gebeten.


    Herr Ottomar Kasperowski wurde am 16. September 1901 mit ziemlicher Sicherheit in Oberschlesien geboren. Um 1920 lebte und arbeitete er in Rosenberg/Oberschlesien, um 1922 in Breslau. Ab etwa 1926 lebte und arbeitete er als Diplom-Ingenieur in Hirschberg/Riesengebirge, sein Arbeitgeber war damals schon die Deutsche Reichsbahn. Ab Anfang 1933 lebte er, mittlerweile zum Dr.-Ing. promoviert, in Dessau. Dort arbeitete er bei der "Zentralstelle für elektrotechnische Versuche auf dem Gebiete des Eisenbahnwesens" bei der Deutschen Reichsbahn. Ab April 1934 lebte er dauerhaft in München, dort arbeitete er bei der "Elektrotechnischen Versuchsanstalt" in München-Freimann. Diese Dienststelle wurde am 1. Januar 1938 in ein dem Reichsbahn-Zentralamt München unterstelltes Amt umgewandelt und trug seitdem die Bezeichnung "Elektrotechnisches Versuchsamt der Reichsbahn" (ElVersA). Etwa 1939 wurde Herr Dr.-Ing. Ottomar Kasperowski Leiter dieses Versuchsamts, diese Funktion bekleidete er mindestens bis Kriegsende. Auch nach dem 2. Weltkrieg arbeitete er bis zu seiner Pensionierung für die Eisenbahn, sein letztes Patent meldete Ottomar Kasperowski für die Deutsche Bundesbahn am 18. Dezember 1961 an (angegebener Wohnort: 8000 München).


    Mich interessieren vor allem das Sterbedatum und der Sterbeort der gesuchten Person. Auch der Geburtsort interessiert mich, dieser dürfte jedoch in diesem Teil des Forums nicht zu ermitteln sein.


    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß


    Hardy
    Zuletzt geändert von Darksun; 05.04.2019, 07:46.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28819

    #2
    Hallo Hardy,

    im Adressbuch von 1955 wird Kasperowski Ottomar Dr.-Ing. Abt.präsi. in der Rohmederstr. 19 geführt.
    In den Telefonbüchern 1961/62/65 ist er nicht verzeichnet.

    Hast Du es schon im Stadtarchiv versucht? Z.B. mit der Einwohnerkartei
    Du kannst ja mal anfragen, ob es Namensregister gibt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4527

      #3
      Hallo Hardy

      Hast du schon in den Adressbüchern von München nachgeschaut? Diese sind online einsehbar bis 1966.

      1966 ist er auf Seite 811 verzeichnet unter derselben Adresse, die Christine bereits genannt hat.

      Alle anderen Dokumente (Meldekarte, Sterbeeintrag) müsste man in den zuständigen Archiven anfordern.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 04.04.2019, 23:47.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Darksun
        Benutzer
        • 19.08.2018
        • 51

        #4
        Hallo Christine, hallo Svenja,

        vielen Dank für Eure Hinweise.

        Ich werde jetzt erst einmal mit dem Stadtarchiv München in Kontakt treten.

        Gruß

        Hardy

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1543

          #5
          Guten Morgen,

          ich meine mich zu erinnern, dass die Bahn eine Art eigene Pensionskasse oder Versicherung führt. Vielleicht könnte man auch da eine Auskunft bekommen.

          Kastulus

          Kommentar

          • Darksun
            Benutzer
            • 19.08.2018
            • 51

            #6
            Guten Morgen Kastulus,

            vielen Dank für Deinen Hinweis, diesen habe ich in meine To-do-Liste aufgenommen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass ich bei den genannten Institutionen aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen keine Auskunft erhalten werde. Ich habe vor einer Stunde erst einmal das Stadtarchiv München um Auskunft gebeten, danach sehe ich weiter.

            Unabhängig von meiner aktuellen Personenrecherche bin ich übrigens bei einer anderen, aber ähnlichen Personenrecherche über eine Anfrage bei der zentralen Friedhofsverwaltung der Stadt Frankfurt schnell und erschöpfend mit Informationen kostenlos versorgt worden (Sterbedatum, Sterbeort, Grablage). Bei der anderen Personenrecherche war ich jedoch wenigstens über den Geburtsort und die Konfession der gesuchten Person im Bilde. Das nur mal so als Tipp. Eine derartige Anfrage behalte ich mir bei meiner aktuellen Personenrecherche noch vor, sollte ich vom Stadtarchiv München weitere Informationen erhalten.

            Gruß

            Hardy
            Zuletzt geändert von Darksun; 05.04.2019, 09:34.

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1059

              #7
              Guten Tag,

              in welchem Zusammenhang suchen Sie denn hier in einem Ahnenforschungsforum Daten des Herrn Oberreichsbahnrates Kasperowski?
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • Darksun
                Benutzer
                • 19.08.2018
                • 51

                #8
                Guten Morgen,

                ich helfe meinem Vater bei der Vervollständigung des Familienstammbaums. Wenn ich die Eintragungen im Stammbaum richtig deute, müsste es sich bei der gesuchten Person um den deutlich älteren Cousin meines Vaters handeln.

                Mit freundlichen Grüßen

                Hardy
                Zuletzt geändert von Darksun; 08.04.2019, 08:40.

                Kommentar

                • Julie1906
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.02.2017
                  • 224

                  #9
                  Hallo Hardy,


                  ich hätte eine Idee, weiß aber nicht genau ob das so funktioniert.
                  Nachdem er bei der Reichsbahn angestellt war, müßte es doch auch eine Personalakte geben!

                  Bei einem Vorfahren meines Mannes der bei der Stadt Nürnberg angestellt war, bin ich auf sehr viele Informationen gestoßen.
                  Vielleicht ist es einen Versuch Wert. Viel Erfolg!

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1059

                    #10
                    Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                    Hallo Hardy,


                    ich hätte eine Idee, weiß aber nicht genau ob das so funktioniert.
                    Nachdem er bei der Reichsbahn angestellt war, müßte es doch auch eine Personalakte geben!

                    Bei einem Vorfahren meines Mannes der bei der Stadt Nürnberg angestellt war, bin ich auf sehr viele Informationen gestoßen.
                    Vielleicht ist es einen Versuch Wert. Viel Erfolg!
                    Guten Tag,

                    das Thema gabs schon öfters mit wenig Erfolgsaussichten.

                    Mein Urgroßvater Eugen Bettenhausen war bei der Reichsbahn als Wagenschreiber beschäftigt. Kann ich noch Unterlagen bekommen über seine Arbeit (zBsp. Arbeitsbescheinigung )? Liebe Grüße Adina


                    Hallo, gibt es Listen über Reichsbahn-Angestellte in der Zeit von 1925 bis 1945? Freundliche Grüße Ria-mglorenz:help:
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • Darksun
                      Benutzer
                      • 19.08.2018
                      • 51

                      #11
                      Hallo Edith, hallo Andreas,

                      danke für Eure Beiträge.

                      Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die von mir gesuchte Person identisch mit dem Herrn von der Reichsbahn ist. Mein Vater teilte mir gestern auf nochmalige Nachfrage mit, dass sein älterer Cousin sehr wahrscheinlich nicht "Ottomar", sondern "Ottmar" hieß. Innerhalb der Familie wurde der Cousin schlicht "Otto" gerufen. Bei den Eintragungen in seinem Stammbaum würde es sich wohl um einen Schreibfehler handeln. Passen würde jedoch hingegen die Aussage meines Vaters, dass sein Cousin "ein hohes Tier bei der Bahn" gewesen sein soll.

                      Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass der ältere Cousin meines Vaters den Vornamen "Ottomar" trug, habe ich den in meinem ersten Beitrag aufgelisteten Werdegang des Dr.-Ing. Ottomar Kasperowski vorher durch Informationen aus dem Internet zusammengestellt. Das könnte wohl etwas voreilig gewesen sein.

                      Ich warte jetzt erst einmal die Antwort des Stadtarchivs München ab.

                      Gruß

                      Hardy
                      Zuletzt geändert von Darksun; 10.04.2019, 10:02.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13436

                        #12
                        Hallo,

                        diverse Einträge im Adressbuch München
                        1935: Otmar Dr. Reichsbahnrat Unertlstr. 4
                        1942: Otmar Dr Reichsbahnrat Rohmederstr. 19
                        1955: Ottomar Dr Ing Abt.Präsid. Rohmederstr. 19
                        1960: Ottomar K Dr-Ing. Abt.präsid. Rohmederstr. 19
                        1967( Telefonb.): Elisabeth Rohmederstr. 19
                        1970: Elis. wie vor
                        und Ursula Tengstr. 50

                        Es ist also wahrscheinlich dieselbe Person.


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6118

                          #13
                          Hallo Hardy,

                          ... ich helfe meinem Vater bei der Vervollständigung des Familienstammbaums. Wenn ich die Eintragungen im Stammbaum richtig deute, müsste es sich bei der gesuchten Person um den deutlich älteren Cousin meines Vaters handeln. ...
                          Durch welche eigenen Ahnen KASPEROWSKI wolltest Du denn zu dem Ottomar KASPEROWSKI anschließen?

                          Hier ist der StA.-Eintrag der Geburt des "Ottomar" Antonius Eugen KASPEROWSKI (Katholisch)
                          geb. 16. November 1901 in Rosenberg /OS.
                          Eltern: Der Bürgermeister Eugen KASPEROWSKI und die Hedwig geborene POTRZ.

                          Scan ---> https://szukajwarchiwach.pl/8/258/0/...qWuQ/#tabSkany

                          Im Wer ist Wer?: Das deutsche Who's Who - Band 15 - Seite 908, stand Geburtsort, Datum und Eltern, wie
                          auf der verlinkten Kopie.

                          Stammen denn Deine KASPEROWSKI auch aus Rosenberg /O.S. ?

                          aus StA. Rosenberg /O.S. ist dieses derzeit online:
                          --> https://szukajwarchiwach.pl/8/258/0/-#tabSerie

                          Der Bürgermeister Kasperowski in Rosenberg, war dies schon mindestens seit 1895.
                          --> https://books.google.de/books?id=iaE...nXBSQQ6AEIKDAA

                          Stark anzunehmen ist, das er auch schon vor 1895 verehelicht war.
                          Ob die Ehe Kasperowski oo POTRZ in Rosenberg geschlossen wurde, könntest Du ja online suchen.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 10.04.2019, 15:57.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6118

                            #14
                            Nachtrag:

                            bei ancestry gefunden:

                            Hedwig Kasperowski geb. POTRZ, verstarb am 21. Mai 1942 in Salzbrunn.
                            geb. 6. Juni 1866 in Rosenberg. Tochter des Hotelbesitzers POTRZ verstorben zuletzt wohnhaft in Liegnitz...

                            Eheschließung 14.5.1892 in Rosenberg. Nr. 9 /1892.

                            Scan der Heirat in Rosenberg 1892.
                            --> https://szukajwarchiwach.pl/8/258/0/..._-0w/#tabSkany

                            Eugen Kasperowski geboren 4. März 1863 in Brieg.
                            Vater: Büro Vorsteher Joesph Kasperowski und Albertine geb. KINDLER, beide verstorben in Brieg.

                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 10.04.2019, 16:17.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6118

                              #15
                              Hallo Darksun,

                              meine Antwort bzw. Recherchen waren wohl wertlos?

                              ... Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass der ältere Cousin meines Vaters den Vornamen "Ottomar" trug, habe ich den in meinem ersten Beitrag aufgelisteten Werdegang des Dr.-Ing. Ottomar Kasperowski vorher durch Informationen aus dem Internet zusammengestellt. Das könnte wohl etwas voreilig gewesen sein.

                              Ich warte jetzt erst einmal die Antwort des Stadtarchivs München ab.
                              Was hast Du eigentlich beim Stadt-Archiv München aktuell erfragt?

                              Soll der Cousin Deines Vaters nun Otto statt Ottomar Kasperowski auch in München gelebt haben?
                              Wer war denn überhaupt Dein Vater, hieß der Kasperowski und wo ist er geboren, in Schlesien?

                              Nur so noch, ein Georg POTRZ, Sohn des Hotelbesitzer August POTRZ in Rosenberg /OS.,
                              und der Johanna LAFFTER, war später in der Bayrischen Armee.
                              Von Beruf Diplom-Brauerei-Ingenieur wohnte in München wohl um 1914.

                              Das war ein Verwandter, Onkel? von Ottomar Kasperowski.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 11.04.2019, 19:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X