Unbekannte Taubstumme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Unbekannte Taubstumme

    Königlich Bayerisches Kreis-Amts-Blatt von Oberfranken vom 12. Juni 1890

    Am 2. September vor. Js. wurde im Markte Dorfen, kgl. Bezirksamts Erding, eine unbekannte, legitimationslose, taubstumme Mannsperson aufgegriffen.

    Dieselbe ist 25 - 26 Jahre alt, 1 m 68 cm groß, schlank, hat schwarze Haare, blonden Schnurrbart, gelbliche Gesichtsfarbe, graue Augen, das linke Knie ist etwas krumm und dick.

    Der Aufgegriffene trug bei seiner Festnahme eine lederne Hose, mit dem eingeschriebenen Namen "Feßl" oder "Füßl", Wasserstiefel, schwarzgraue, gewürfelte defekte Joppe, braun und schwarz gestöckelte Weste, runden schwarzen Filzhut und ein weißes Leinenhemd mit den roth eigemerkten Buchstaben M. F..

    Die im Centralpolizeiblatte Nr. 72 Ziff. 9152 bethätigte Ausschreibung, sowie die sonstigen Recherchen nach der Herkunft des Taubstummen blieben erfolglos, nur die von der Inspektion des kgl. Centraltaubstummeninstituts in München angestellten Verständigungsversuche ergaben ziemlich sichere Anhaltspunkte dafür, daß derselbe kein Simulant ist und deutscher Staatsangehöriger bezw. Bayer sei, denn er kennt nur deutsches Geld und die bayerischen Landesfarben.

    Es ergeht nun an alle Distrikts- und Ortspolizeibehörden der Auftrag, in ihren Bezirken sorgfältig zu recherchiren, ob irgendwo ein Taubstummer, auf den das angegebene Signalement paßt, abgängig ist, und ein etwaiges Ergebniß sofort dem k. Bezirksamte Erding anzuzeigen.

    Bayreuth, den 10. Juni 1890
    Königliche Regierung von Oberfranken, Kammer des Innern
    von Burchtorff
    Viele Grüsse
    Konni
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    #2
    Königlich Bayerisches Kreis-Amts-Blatt von Oberfranken vom 27. September 1890

    Seit Ende Juni l. Js. befindet sich bei dem Gutspächter Wilhelm Birk in Stoffersberg, Gemeinde Oberigling, kgl. Bezirksamts Landsberg, ein taubstummer Bursche, dessen Herkunft unbekannt ist, und der von sich selbst nicht anzugeben weiß, als daß er den Namen "Franz Müller" niederschreibt.

    Die bisherigen Bemühungen, über dessen Persönlichkeit Näheres zu erfahren, sind erfolglos geblieben, es ergeht daher der Auftrag, in geeigneter Weise Recherche zu pflegen und Sachdienliches anher zu berichten.

    Signalement: Alter: ungefähr 16 Jahre; Größe: mitte; Haare: blond; Gesicht: voll. Besondere Kennzeichen: Ein Mittelfinger der rechten Hand fehlt und das erste Glied. Kleidung: graue Joppe und Hose, von leichtem Stoff, in schlechtem Zustande, grauer Filzhut, Schlappschuhe.

    Bayreuth, den 22. September 1890
    Königliche Regierung von Oberfranken, Kammer des Innern
    von Burchtorff
    Viele Grüsse
    Konni

    Kommentar

    Lädt...
    X