Mittelfranken, Gerhäuser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 836

Mittelfranken, Gerhäuser

Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mittelfranken, Gunzenhausen und Umgebung
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    --------------------------------------
    Lt. Familienregister Cleebronn/Württ. stammt Johann Georg Michael Gerhäuser (* 19.12.1762 Stetten + 31.03.1834 Cleebronn) aus Stetten im Ansbachischen. Seine Eltern waren lt. dortigem Eintrag Georg Daniel Gerhäuser, Weber in Stetten und Barbara Rühlin/Rühle * Nordstetten.

Meine Nachforschungen ergaben, dass es sich um Stetten und Nordstetten bei Gunzenhausen in Mittelfranken handeln muss.

Wo kann ich die betreffenden evangelischen Kirchenbücher einsehen? Oder hat vielleicht jemand diese Personen unter seinen Vorfahren?

Gruß
    Eva

• Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

RE: Mittelfranken, Gerhäuser

Hallo,
    die Kirchenbücher von 91710 Gunzenhausen-Stetten müssten noch nicht nach Regensburg abgegeben, sondern vor Ort einsehbar sein. In Gunzenhausen sind übrigens 3 Gerhäuser im Telefonbuch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 836

Vielen Dank Herr Pfeiffer. Dann kann ich mein Glück ja mal direkt bei der Kirchengemeinde versuchen.

Viele Grüße
      Eva

Kommentar

• Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 836

Eine Nachfrage beim Pfarramt Gunzenhausen ergab, dass die Bücher von Gunzenhausen weitergegeben sind, die Bücher von Stetten und Nordstetten in Wald vorliegen müssten. Da warte ich noch auf Antwort.

Eva

Kommentar

• Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 836

Gerhäuser Mittelfranken

So, schieb mal meine Anfrage wieder ein Stück nach oben...

Ich habe ja nun den Taufeintrag von Johann Georg Michael Gerhäuser aus Stetten bei Gunzenhausen bekommen, woraus hervorgeht, dass er als uneheliches Kind der Anna Barbara Rühlin/Rühle (aus Nordstetten) und des Fuhrknechts Johann Georg Gerhäuser geboren wurde. Weshalb nun der Vater von ihm in Cleebronn Georg Daniel genannt wurde und Weber war, darf berätselt werden. Schreibfehler, bewußte Falschangabe... wer kann das heute noch nachvollziehen.

Meine eigentliche Frage lautet aber, ist evtl. jemand auf Johann Georg Gerhäuser und/oder Anna Barbara Rühlin/Rühle in Nordstetten und/oder Stetten bei Gunzenhausen gestoßen? Zu beiden habe ich keine weiterführenden Angaben. Eben nur die Geburt ihres Kindes 1762 und die Information, dass Anna Barbara 9 Jahre zuvor bereits ein uneheliches Kind hatte. Was mich vermuten lässt, dass sie ungefähr um 1733 geboren worden sein dürfte.

Grüßle
          Eva

Kommentar

• Dieter Seeghitz
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2006
            • 117

Mittelfranken, Gerhäuser

Hallo Eva,

leider ist auf der neuesten CD-ROM der GFF Dein Joh. Gg. Michael Gerhäuser nicht aufgeführt, obwohl viele Gerhäuser im Gunzenhausener Umfeld genannt werden.
            Rühle kommt fast nur im Württembergischen vor (Stuttgart, Calw, Merklingen, Langensteinbach, Gärtringen).
            Da die früher in Regensburg vorhandenen Mikrofiches nun in Nürnberg einsehbar sind, kann ich Dir nur anbieten, für Dich dort "einen Blick zu riskieren", falls Du genau weisst, dass etwas für Dich Relevantes vorhanden sein könnte. Im Oktober werde ich mich mit Bestimmtheit einmal dort einfinden. Kannst mir dann auch gelegentlich einen Stein in den Vorgarten werfen.

LG

Dieter

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 02.02.2006
              • 5053

Hallo,
              Rühlin ist hier eine weibliche Form von Rühl, so wie man noch heute von Frau Müller von der Müllerin spricht.
              Rühl gibt es zahlreich. Allein im Telefonvorwahlbereich 098.... 97 mal.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• schweinzer
                Neuer Benutzer
                • 28.10.2007
                • 1

RE: Gerhäuser Mittelfranken

Hallo Eva,

der Name GERHÄUSER ist mir in verschiedenen Pfarreien schon untergekommen, der Herkunftsort um 1730 war oft Unterwurmbach (bei Gunzenhausen) oder aber Aha (bei Gunzenhausen). Die KB Aha sind im Archiv in Nürnberg, die Unterwurmbacher weiß ich nicht.
                Vielleicht wäre eine Suche in diesen KB erfolgreich. Der Name RÜHL (RIEHL) ist im Raum Meinheim (Kurzenaltheim) weit zurück zu finden, sollte die Spur hierhin führen, kann ich wohl weiterhelfen.

Gruss

Bernd

Kommentar

• Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 836

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt bedanke, aber kam einfach nicht zum Antworten...

Da die früher in Regensburg vorhandenen Mikrofiches nun in Nürnberg einsehbar sind, kann ich Dir nur anbieten, für Dich dort "einen Blick zu riskieren", falls Du genau weisst, dass etwas für Dich Relevantes vorhanden sein könnte. Im Oktober werde ich mich mit Bestimmtheit einmal dort einfinden.
                  @Dieter
                  Leider kann ich die Gerhäuser noch immer nicht genau lokalisieren. Aber ich komme gerne auf das Angebot zurück und warte dann auf deine Steine

Vielleicht wäre eine Suche in diesen KB erfolgreich. Der Name RÜHL (RIEHL) ist im Raum Meinheim (Kurzenaltheim) weit zurück zu finden, sollte die Spur hierhin führen, kann ich wohl weiterhelfen.
                  @Bernd
                  Auch auf dein Angebot komme ich bei Gelegenheit gerne zurück, sobald ich genaueres weiß.

In der Zwischenzeit habe ich einen Artikel vorliegen über "Die Gerhäuser, eine fränkische Gastwirtsfamilie im 17. und 18. Jahrhundert" aus den Blättern für fränkische Familienkunde 8. Band Heft 5, Mai 1963. Leider kann ich diese Familie die aus Unterwurmbach stammt weder ausschließen noch bei "mir aufnehmen" da der entscheidende Hinweis fehlt. Nun ja, so geht die Suche eben weiter...

Viele Grüße
                  Eva

Kommentar

Lädt...
                  X