Erfahrungen mit Familienregister Mägerlein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.L.
    Benutzer
    • 19.10.2008
    • 25

Erfahrungen mit Familienregister Mägerlein?

Hallo,
    ich habe über den NameFinder auf der CD der GFF, mehrere Treffer zu Namen die ich suche im Familienregister Mägerlein.

Bevor ich das ganze jetzt irgendwie als Kopie anfordere, wollt ich mich doch erst informieren, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und ob das einem auch weiterhilft diese Seite aus dem Mägerleinregister.

Über Infos und Tipps würd ich mich freuen. Danke.
    > Lacher (Oberpfalz/Tiefenbach/Altenschneeberg/Gem. Haag) > Huth (Lkr. Schweinfurt) > Scherer (Lkr. Kitzingen aus der Gemeinde Nenzenheim) ------ > Kluge Berta (Niederschlesien)
  • meister hora
    Benutzer
    • 04.10.2007
    • 91

Familienregister Mägerlein

Hallo B.L.
    ich habe im letzten Jahr bei der Suche nach Vorfahren KREISELMAYER in Creglingen-Crainthal, bei Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis, von der Stadtarchivarin nur 2 Seiten aus dem Familienregister der Stadtpfarrei Creglingen, Kirchenbucheinträge 1533 bis 1805, Neustett 1989, verfasst von

Fritz MÄGERLEIN erhalten. Schreibmaschinenschrift in 3 Bänden.

Die Archivarin gab mir aber gleich den Tipp die entsprechenden Microfilme beim Landeskirchenarchiv in Stuttgart zu bestellen. Tatsächlich haben sich bei diesen 2 Seiten
    grobe Unstimmigkeiten mit den Microfilmen ergeben. Zugegebenermaßen waren leider gerade die Seiten, die ich brauchte auf dem Fim sehr schlecht zu lesen (Schrift verblasst). Herr Mägerlein hat dann doch freizügig seine Phantasie walten lassen.
    Geburtsjahr der gesuchten Person 1802 statt wie im Film bei der Konfirmation gefunden 1804.
    In der heutigen Zeit sind natürlich schlecht getippte Schreibmaschinenseiten gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man völlig im Dunkeln tappt, wie es bei mir zunächst der Fall war, ist man über jeden Ansatzpunkt froh.
    Die Kreiselmayer-Linie ist die einzige, die sich aus Rheinlandpfalz hinausbewegt und deshalb waren die beiden Seiten als Starthilfe gut. Es ist aber prinzipiell immer unbefriedigend, wenn man von einem KB-Register nur kleine Ausschnitte hat. Man kann dann keine Querverbindungen herstellen und Ungereimtheiten entdecken.

Sollte vorgenannter MÄGERLEIN mit Ihrem nicht identisch sein, dann o.g. Ausführungen zunächst einmal vergessen.

Gruß
    E.H. MARTIN

Kommentar

Lädt...
    X