Was soll ich an das Pfarramt schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciflein
    Benutzer
    • 08.06.2016
    • 21

    Was soll ich an das Pfarramt schreiben?

    Meine Forschungen sind nun an dem Punkt angekommen an denen es noch keine Standesämter gab.
    Ich müsste nun also die Kirche anschreiben.

    Vom Standesamt habe ich Informationen zu meinem Ur Ur Opa bekommen. Er hat katholisch geheiratet. Auch der Geburtsort war dort vermerkt doch dieser Ort ist evangelisch. Natürlich ist auch die örtliche Kirche evangelisch.

    Da ich noch nie mit Pfarrämtern zu tun hatte bin ich mir nun unschlüssig wie ich die evangelische Kirche anschreiben soll, zumal ja nicht mal sicher ist ob sie überhaupt Infos haben.

    Irgendwie steh ich aufm Schlauch und bin ratlos.
    Viele Grüße
    Ciflein
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28587

    #2
    Hallo ciflein,

    am besten sagst du uns erstmal um welchen Ort und welches Jahr es sich handelt. Evtl. gibt es die KB ja sogar online oder es kann dir jemand das zuständige Archiv nennen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • ciflein
      Benutzer
      • 08.06.2016
      • 21

      #3
      Es handelt sich um Johann Scherbel.
      Er wurde 28. Apr. 1872 in Hummendorf (Gemeinde Weissenbrunn) bei Kronach geboren und hat am 28. Aug. 1898 in Zeyern katholisch geheiratet.

      Ich weiss nicht ob er schon immer katholisch war oder wegen seiner angebeteten die Konfession gewechselt hat.
      Viele Grüße
      Ciflein

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28587

        #4
        Ich hab dich erstmal nach Bayern verschoben
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4856

          #5
          Hallo Ciflein,

          Du könntest Dir zunächst die Todesurkunden der Eltern besorgen, dann wüßtest Du bescheid wg der Konfession.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28587

            #6
            Hallo ciflein,

            so, nun hab ich mehr Zeit.

            Für Zeyern (Dekanat Kronach) und Kronach liegen die katholischen KB im Archiv des Bistums Bamberg Übersicht Pfarrmatrikel

            Evangelische KB des Dekanats Kronach gibt es online bei Archion allerdings finde ich Hummendorf dort nicht. Da wirst Du wohl im LAELKB anfragen müssen, ob sie damals woanders geführt wurden.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo ciflein
              es geht gar nicht darum ob es Standesämter damals gab.
              Das entscheidende ist, dass sie nur bedingt Auskunft erteilen!
              Siehe mein Thema: "Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen".
              Was an Auskünften über das Standesamt zu bekommen war das habe ich bekommen.
              Dann aber geht es, wie Christine schon schrieb, nur im Erzbistum Bamberg weiter.
              Und da bekommt man keine Auskunft mit einem Anschreiben so mein derzeitiger Wissensstand.
              Man muß sich für einen Leseplatz anmelden ... aber das kannst du ja im Link von Christine nachlesen.
              Ich gehe mal aufgrund deiner Schilderung davon aus, dass du bereits die "was möglich ist"-Informationen schon von den Standesämtern hast!?
              Viel Erfolg bei deiner weiteren Ahnenforschung!
              viele Grüße
              Reinhard

              PS: im nächsten Jahr wird auch bei mir eine Forschung in den Archiven des Bamberger Erzbistum nötig sein. Dazu will ich mir aber erst genau aufschreiben, nach wem und was ....!
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 08.10.2016, 21:16.

              Kommentar

              Lädt...
              X