Unterlagen gesucht für uneheliches Kind in Marktheidenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 388

    Unterlagen gesucht für uneheliches Kind in Marktheidenfeld

    Ich erbitte um Mithilfe für eine Suche die meinen Ururururgroßvater betrifft.

    Er hieß Andreas Hart und wurde am 07.02.1778 in Marktheidenfeld / Unterfranken geboren

    Er war der uneheliche Sohn der Dorothea Roßmann aus Erlenbach bei Marktheidenfeld.

    Wie kann es sein das eine ledige Mutter Namens "Roßmann" ein Kind bekommt das den Namen "Hart" trägt ?

    Gibt es Möglichkeiten über Gerichtsakten, Steuerbescheids-Listen, Unterhaltslisten, Adoptionslisten und Sonstigem an Unterlagen heran zu kommen
    wo evtl. was drin stehen könnte ?

    Zudem müsste man auch wissen zu welchem Gerichtsbezirk Marktheidenfeld und Erlenbach damals gehörte.

    Es erschließt sich uns nicht wie ein Kind einen Nachnamen erhalten hat, den die ledige Mutter nie inne hatte.

    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Wikesa
    Benutzer
    • 29.08.2015
    • 51

    #2
    Vielleicht wurde der Andreas als Roßmann geboren und vom späteren Ehemann der Dorothea Roßmann adoptiert und hat dann dessen Namen erhalten.

    Wikesa

    Kommentar

    • malu

      #3
      Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
      Wie kann es sein das eine ledige Mutter Namens "Roßmann" ein Kind bekommt das den Namen "Hart" trägt ?
      Hallo,
      hws., weil sich ein Herr HART als Vater bekannt hat.

      LG
      Malu

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2027

        #4
        Hallo Unterfranke,

        Du schreibst leider nicht, woher Name und Daten kommen. Hast Du denn schon den Taufeintrag von Andreas (aus dem Diözesanarchiv Würzburg) eingesehen? Manchmal finden sich in den Kirchenbüchern spätere Anmerkungen über Adoption oder Anerkennung als Sohn.

        Marktheidenfeld gehörte bis 1803/4 zum Hochstift Würzburg; ich würde mal im Staatsarchiv WÜ fragen, ob aus der Region noch Bestände vorhanden sind (es gab bei der großen Bombardierung Würzburgs 1945 ziemliche Brandschäden im Archiv).

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Unterfranke
          Erfahrener Benutzer
          • 01.10.2011
          • 388

          #5
          Danke für die Antworten.

          @Wikesa. Dorothea Roßmann ist ledig geblieben und starb auch als ledige Roßmann.
          Andreas ist laut Geburtsbuch Marktheidenfeld als "Hart" geboren.
          Es gab auch keinen späteren Ehemann.

          @malu. Das sich ein Herr "Hart" als Vater bekannt haben könnte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber wo steht so etwas geschrieben ?
          Im Kirchenbuch bzw. Kirchenmatrikel von Marktheidenfeld geht es jedenfalls nicht hervor.

          @Cardamom. Natürlich habe ich geschrieben woher der Name und die Daten kommen.
          Nochmal der Text :
          "Er hieß Andreas Hart und wurde am 07.02.1778 in Marktheidenfeld / Unterfranken geboren" der Rest steht oben bei der Frage auch dabei. Genauer geht es nicht !
          In den Kirchenbüchern ( auch in Würzburg ) gibt es keine Verweise oder Einträge.

          +++++

          Es muß also eine Möglichkeit geben wie z.B. Gerichtsunterlagen über Unterhalt des Vaters, Unterlagen über die Namensgebung des Kindes, evtl. ist auch eine Adoption nicht ausgeschlossen.

          Wie schon erwähnt : In den Kirchenbüchern bekommt eine ledige Dorothea Roßmann einen Jungen Namens Andreas Hart. Das ist schon sehr seltsam.
          Ab dem Tag der Geburt heißt er Andreas Hart, Sohn der ledigen Dorothea Roßmann, die auch ledig Jahre später verstorben ist.

          Welches "weltliche" Gericht war damals für Marktheidenfeld zuständig ?

          Gruß Unterfranke
          Zuletzt geändert von Unterfranke; 11.09.2016, 20:12.
          Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4856

            #6
            Hallo Unterfranke,

            im Historischen Atlas von Bayern hab ich Marktheidenfeld in den Online-Ausgaben nicht gefunden. Entweder gibt's das nur in den gedruckten Ausgaben oder noch gar nicht.

            Versuch mal, Kontakt zu einem Heimat- oder Geschichtsverein zu bekommen, vielleicht kennen die jemanden, der sich auskennt.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • A-Nita
              Benutzer
              • 25.12.2013
              • 21

              #7
              Hallo Unterfranke.

              mein Vater ist ein Uneheliches Kind und war im Heim in Halle Saale. Wurde dann von einer Fam. Wollny adoptiert.Bis er zum Bund kam wußte er offiziell nicht, das Gemunkel hinter vorgehaltener Hand über seine Herkunft und so ... immer etwas Wahrheits Gehalt hatten. Als er also zum Bund kam erfuhr er erst, das er ein Schönburger ist.
              Mit der Adoption könnte evtl. was sein.......

              Viel Erfolg dir
              Suche in Sachsen-Anhalt rund um Halle/ Saale wie Könnern - Fam. Schöne, Löbejün - Fam. Schönburg, ??? - Fam. Teucher ( Täucher, Täuscher oder ähnlich )

              Kommentar

              • A-Nita
                Benutzer
                • 25.12.2013
                • 21

                #8
                .... aus Hart kann nicht sein?
                Ortsname?

                .... das Uneheliche Kind aus Hart
                Suche in Sachsen-Anhalt rund um Halle/ Saale wie Könnern - Fam. Schöne, Löbejün - Fam. Schönburg, ??? - Fam. Teucher ( Täucher, Täuscher oder ähnlich )

                Kommentar

                • SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 436

                  #9
                  Bin gerade auf dem Sprung, aber in Bayern kann man oft sehr gut mit Einkindschaftsakten weiterkommen. Ich weiß nicht, ab wann es die gab, meine früheste bisher ist 1837, aber ein Versuch beim jeweiligen Archiv ist es allemal wert

                  Liebe Grüße,
                  Jana
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                  Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                  Familie-Hertzke.de

                  Kommentar

                  • Marie-Luise
                    Benutzer
                    • 29.01.2011
                    • 19

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    bitte auch folgendes in Betracht ziehen:
                    Ein lediges Kind erhielt in Bayern bis nach 1850 den Namen des Vaters, (soweit bekannt).
                    Leider habe ich es mir ohne Quellenangabe notiert.
                    Hatte selber auch mehrere ledige Kinder dabei, wo das zutraf.

                    Viele Grüße
                    Marie-Luise

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X