Nagel - Pfarrer Trampler/Trangler o.ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1752

Nagel - Pfarrer Trampler/Trangler o.ä.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1739
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nagel (bei Wunsiedel?)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo in die Runde!

Ich frage noch einmal zu dem Ort Nagel nach, mit der Ergänzung eines Theologen, der 1739 dort oder in einer Nachbargemeinde tätig war:

Er hieß Trampler oder Trangler o.ä.

Ist jemand ein Pfarrer mit diesem Namen dort begegnet?

Oder hat jemand zufällig ein entsprechendes Pfarrerbuch in Händen? Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Gebiet Wunsiedel gehört hatte - zu den Markgrafen von Bayreuth????

Es wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
    von Jettchen
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 511

Hallo Jettchen,

leider habe ich diesen Herrn nur mit ungefähren Daten aus der GFF-Datenbank:
    Trampler, Johann Paulus ev, Pfarrer in Nagel, * um 1694, + vo.r .1759, oo ca. 1720
    Ferner gibt es vermutlich seine Tochter:
    Trampler, Justina Sophia Friederica Johanna ev, Buchdruckersfrau in Bayreuth, * 1727 in Nagel, + 1801, oo 1759

Weitere Informationen erhältst Du aus den folgenden Büchern
    Trampler, Christoph Ernst (1654-1720), aus Köditz, Pfarrer in Ahornberg <Simon, Bayreuthisches Pfarrerbuch>, Nr. 2546
    Trampler, Johann Paulus Pfarrer <Mintzel, Drucker>, II, S. 688
    Trampler, Johann Paulus Pfarrer <Mintzel, Drucker>, I, S. 634

--------------------------------------------------------------------------------------------
    <Mintzel, Drucker> Alf Mintzel: Von der Schwarzen Kunst zur Druckindustrie: Die Buchdruckerei Mintzel und ihr Zeitungsverlag.
    Ein Familienunternehmen in fünf Jahrhunderten. 2 Bde. Berlin 2011.
    <Simon, Bayreuthisches Pfarrerbuch> Matthias Simon: Bayreuthisches Pfarrerbuch. Die Evangelisch-Lutherische Geistlichkeit des Fürstentums
    Kulmbach-Bayreuth (1528/29-1810). München 1930 (Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns, 12). {GFF-Sign.: 00239/01}

Frag doch mal (schriftlich) bei der GFF (www.gf-franken.de) nach, ob sie Dir Kopien schicken.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1752

Super Thomas!! Die Inforamtion reicht völlig aus!
      Ich recherchiere nicht nach der Familie dieses Pfarrers, wollte nur wissen, ob ich mit dem "Nagel" bei Wunsiedel den richtigen Ort gefunden habe. Dies scheint demnach der Fall zu sein. Es hätte ja evtl. noch solch einen Ort in Thüringen, Sachsen... geben können.
      Nun heißt es dort weiter zu suchen!

Ein herzliches Dankeschön
      von Jettchen

Kommentar

• Harald Stark
        Benutzer
        • 31.01.2010
        • 67

Hmm. Nagel bei Wunsiedel war zwischen dem Markgraftum Brandenburg-Kulmbach und der Oberpfalz lange Zeit strittig und kam erst an Preußen. Die dortige Kirchengemeinde war und ist seit 1628 katholisch und war eine Expositur von Ebnath, bis sie in jüngerer Zeit eine eigene Pfarrei wurde.
        Ein weiterer Ort Nagel im Landkreis Kronach war ritterschaftlich und deshalb - obwohl er im Gebiet des Hochstifts Bamberg lag - evangelisch, jedoch nach Schmölz gepfarrt.

Kommentar

• Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1752

Hallo Harald,

deine Information hat mich restlos überrascht! Und dann habe ich tatsächlich gesehen, dass das Nagel bei Wunsiedel eine katholische Kirche hat. Bei GOV hatte ich in dieser Region nur dieses eine Nagel gefunden. Und da die Gegend dort evangelisch ist, war die Zuordnung für mich eigentlich klar.
          Dass der Ort bei Kronach nun evangelisch ist, hat mich auch wieder überrascht, aber ich habe tatsächlich die evangelische Gemeinde gefunden!

Leider weiß ich nicht so genau, was "ritterschaftlich" bedeutet - ich kenne dies auch aus Orten im Grabfeld. Welcher Herrschaft wird 1739 der Ort gehört haben? Im Pfarrerbuch der Markgrafen Bayreuth ist bei Trampler Nagel nicht erwähnt. Ich frage eben nach, ob er in Schmölz oder Küps als Pfarrer war.

Ja, die Religionszugehörigkeit in den fränkischen Landen war einst schon recht abenteuerlich.

Ganz vielen Dank sagt dir
          Jettchen aus dem Frankenland

Kommentar

Lädt...
          X