Altmann aus Siegersdorf, Mittelfranken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramo23

Altmann aus Siegersdorf, Mittelfranken

Hallo,

im Jahre 1848 soll Ernst Heinrich ALTMANN in Siegersdorf, Mittelfranken als Sohn des Johann Karl August Altmann und der Johanna Christiane LACHMANN geboren sein. Das habe ich zwar auch bei den Mormonen gefunden, doch finde ich das entsprechende Kirchenbuch nicht, das mich weiterbringt. Hat zufälllig jemand einen informativen Datenzugriff, der mich weiterbringt?

Vielen Dank im Voraus.

Ralf Möller
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Ralf,

handelt es sich um diese Pfarre?
    http://www.bayern-katholisch.de/pfar...se=&Hausnummer=

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• ramo23

Hallo Karin,

das könnte sein. Ich habe von dort aber keine Antwort bekommen, deshalb dachte ich, ich hätte eine falsche Info.
      Wer kann den Auskunft geben aus dem Kirchenbuch?

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo Ralf,

so alte Matriken liegen wahrscheinlich nicht mehr in den Pfarren, sondern im Archiv.
        Versuch es doch mal im Bistumsarchiv Bamberg:

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 615

Hallo Ralf,
          welche Religion hatten denn Deine Vorfahren?

Viele Grüße

Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• ramo23

Hallo Sabine

laut Abstammungsurkunde der Tochter evangelisch. Die Ehefrau Christine BEUGERS war jedoch katholisch. Wann, wo und in welcher Konfession sie geheiratet haben, weiß ich nicht.

Hast du eine Idee?

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 615

Hallo Ralf,
              leider keine Idee. Aber es geht ja um die Kirche, in der Du suchen musst. Das Bistumsarchiv in Bamberg ist für katholisch.
              Ist das die Gemeinde in der Du suchst? http://www.lau-net.de/kersbach/siegersdf_gesch.html
              Hier wäre von Schnaittach zumindest mal ein Überblick, in dem auch evangelische Kirchen drin sind. http://www.schnaittach.de/index.php?id=0,53 Ansonsten würde ich mal in Nürnberg bei der Landeskirche nachfragen http://www.lkan-elkb.de/index.php da habe ich Siegersdorf zwar nicht gefunden, aber vielleicht können Dir die weiterhelfen.
              Wenn Du bei der katholischen Kirche keine Antwort bekommen hast, einfach mal dort anrufen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• ramo23

Liebe Sabine

herzlichen Dank für deine Mühe.

Ralf

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5053

Siegersdorf hatte 1928 121 kath. und nur 14 ev. Einwohner. Zuständige kath. Pfarrei ist Kersbach bei Schnaitach, zuständige ev. Pfarrei ist Oberkrumbach.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
                  X