Familie Jocher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinajojo
    Benutzer
    • 20.05.2009
    • 37

Familie Jocher

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Peiting, Burggen, Kempten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach den Ahnen meiner Familie Väterlicherseits.
    Von meinem Onkel habe ich einen Stammbaum bekommen der von jetzt bis ins Jahr 1850 reicht. Allerdings nur immer die direkte Linie (mein Vater, dessen Vater etc) keine Geschwister oder sonstiges.

Jocher Josef und Victoria geb. Wind (ohne Daten)

Jocher Sebastian (geb. 20.01.1850 in Peiting gest. 26.12.1938 in Burggen)Schuhmacher + Landwirt und Katherina geb. Köpf (geb. 15.01.1855 in Kreut-Peiting gest. 25.12.1908 in Burggen --- 18.10.1886 in Burggen

Jocher Josef ( geb. 09.01.1890 in Burggen gest. 21.04.1946 in Kempten) Schuhmachermeister und "Unbekannt" gestorben in Kempten

Jocher Josef (geb. 15.08.1918 in Kempten gest. 10.03.2008 in Hilchenbach) Lagerhausverwalter, Bäcker und Spielzeugmacher und Christel geb. Walther (geb 31.10.1924 in Siegen-Weidenau) --- Ehe am 08.11.1947

Gibt es hier jemanden der auch Jocher in seinem Stammbaum hat? Der zufällig Unterlagen über Jocher aus den oben genannten Regionen hat oder sonst etwas hilfreiches für mich?

Ich habe die Unterlagen heute erst bekommen und konnte mich noch nicht mit Standesämtern etc in Verbindung setzen. Ich bin nur so neugierig und würde gerne mehr erfahren....

Vielen Dank für alle Infos

...Falls es das falsche Forum ist, bitte kurz sagen damit ich woanders fragen kann...
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 615

Hallo Tinajojo,
    gib mal in google "Genealogie Jocher" ein. Gleich der 1. Link hat etliche Jocher in seiner Liste (in der erscheinenden Liste musst Du auf den Nachnamen - Index gehen und dann J wählen), als nächstes kommen von Kiening etliche Jocher.
    Dann gib mal hier im Forum oben unter "Suchen" Jocher ein, wähle Beiträge anzeigen, da findest Du auch noch ein bisschen was. Dann kannst Du mal bei www.geneanet.org schauen, da finden sich 7 Seiten mit Jocher!
    Viele Grüße

Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Tinajojo
      Benutzer
      • 20.05.2009
      • 37

Hallo Sabine,

danke für die Tipps. Leider ist in der Kiening Genealogie niemand drin den ich zuordnen kann. Entweder kein passender oder eben eine Generation dazwischen.

Ähnlich bei dem anderen Link den du aufgeschrieben hast.

Und bei geneanet auch kein sebastian josef oder so. habe auch nach den frauen mit mädchennamen etc gesucht. leider ohne erfolg

Kommentar

• Tinajojo
        Benutzer
        • 20.05.2009
        • 37

Lange her aber ich suche immernoch
        Vielleicht hat sich bei jemand anderem da etwas getan....

Kommentar

• helmah
          Benutzer
          • 21.09.2008
          • 20

Familie Jocher

Hallo Tinajojo,

so wie es aussieht, sind Deine Jochers nach Kempten verzogen. Zu der betreffenden Zeit habe ich im Peitinger Heimatfreund folgendes gefunden:

Freistraße Haus-Nr. 22, heute Haus-Nr. 6. Hofbesitzer waren: 1815 Andreas Wind, 1834 Josef Jocher, 1845 Georg Schmid, 1869 Xaver Brunnenbauer usw.

Bachstr. Haus-Nr. 30, heute Haus-Nr. 16. Hofbesitzer waren: 1815 Georg Pfeiffer, 1847 Josef Wind, 1876 Leonhard Barnsteiner usw.

Leider findet man in diesem Buch keine genaueren Übernahmedaten. Sollte ich noch etwas finden, melde ich mich wieder.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

helmah
          Zuletzt geändert von helmah; 10.03.2010, 17:39.

Kommentar

• Tinajojo
            Benutzer
            • 20.05.2009
            • 37

Guten Abend,
            nach langer Zeit schaue ich nochmal hier vorbei und finde als erstes eine tolle Information von dir liebe Helmah!!
            Vielen Dank!
            Die Familie lebt heute noch zum Teil in Kempten, mein Großvater ist dort auch geboren worden.

Nach wie vor ist die Suche aktuell, falls jemand Informationen für mich hat freue ich mich sehr!

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5121

Hallo Tina

Du hast mich doch kürzlich mal angefragt, ob deine Jochers in der Häuserchronik
              des Peitinger Heimatfreundes zu finden seien. Ich habe inzwischen mal nachgeschaut,
              aber leider sind dort keine Jochers zu finden. Wie ich jetzt hier gesehen habe, lebten
              sie damals schon in Burggen (die Häuserchronik von Peiting beginnt erst um 1890).

Aus der Häuserchronik im Peitinger Heimatfreund, Eintrag von 1913:

Jenseits des Bahngeländes, in der Tiefenlachen, erwarb der Bergmann
              Michael Jocher von seinem Schwiegervater Humpl einen Baugrund und
              erbaute sich darauf das Wohnhaus Nr. 246 1/2.

Im Peitinger Heimatfreund werden auch diverse Handwerksdynastien vorgestellt. Ich
              habe mir das Kapitel über die Schuhmacher angeschaut, da werden ebenfalls keine
              Jocher erwähnt, das liegt aber wohl auch daran, dass sie bereits in Burggen waren.

Eigentlich wollte ich noch im Rest des Buches nachschauen, denn ich bin mir sicher,
              dass ich den Namen Jocher dort irgendwo (evtl. sogar mehrmals) gelesen habe.
              Ich besitze nur den Band 2 der Sammlung Peitinger Heimatfreund, so viel ich weiss
              besitzt Helmah den Band 1, also nehme ich an, dass ihre obigen Angaben daraus sind.

Sollte ich im Band 2 noch was finden, melde ich mich wieder.

Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 20.01.2011, 16:53.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Dendrit
                Benutzer
                • 12.08.2005
                • 19

Hallo Tinajojo,

ich hab auch ne Verwandte hier. Weiß lediglich, dass eine Magdalene eine geb. Jocher ist. Ich hab mal im Peitinger Telefonbuch von meinestadt.de nachgesehen: dort gibt es eine Str. "Im Joch". Dort wohnt sowohl eine Fam. Joch als auch eine Fam. Soch. Manche Namen kommen ja von woher - was liegt also näher, der Jocher aus dem Joch.

Wenn ich die Daten von meiner Urgroßoma hab, werd ich mal bei denen direkt nachfragen. Soll ich Dir bestimmte Daten schicken (PN) oder soll ich fragen oder willst Du Dich evtl. selbst mit ihnen in Verbindung setzen?

LG, Doschek

Kommentar

• Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1759

Grüß Gott!
                  Ein Einwurf: Vor Jahren habe ich in Burggen und Peiting und Umgebung nach dem Familiennamen "Socher" gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass es manchmal Verwechslungen zwischen "Socher" und "Jocher" aufgrund der schlechten Schrift gegeben hat. Mit der Familie "Socher" bin ich verwandt.
                  Schönen Abend! Kastulus

Kommentar

• Tinajojo
                    Benutzer
                    • 20.05.2009
                    • 37

Guten Tag,

vielen Dank für die letzten beiden Beiträge.

Dendrit - haben Sie mittlerweile weitere Informationen bekommen?

Aktuell:

Stand ist bei Jakob Jocher *27.7.1765 aus Epfach heirat mit Franciska Stolz (keine Daten)
                    Jakob Jocher war anscheinend zwei mal verheiratet Elenore Welz heirat 9.5.1800 in Epfach.

Kommentar

• Tinajojo
                      Benutzer
                      • 20.05.2009
                      • 37

Zitat von Tinajojo Beitrag anzeigen
                      Guten Tag,

vielen Dank für die letzten beiden Beiträge.

Dendrit - haben Sie mittlerweile weitere Informationen bekommen?

Aktuell:

Stand ist bei Jakob Jocher *27.7.1765 aus Epfach heirat mit Franciska Stolz (keine Daten)
                      Jakob Jocher war anscheinend zwei mal verheiratet Elenore Welz heirat 9.5.1800 in Epfach.

Guten Morgen
                      Nach langer Zeit schiebe ich mein Thema nochmals nach oben, in der Hoffnung, dass es inzwischen ein paar weitere Nutzer/Informationen zu "meinen" Jochers gibt.

Stand ist leider immer noch der von damals...

Kommentar

• Dendrit
                        Benutzer
                        • 12.08.2005
                        • 19

Hallo Tina,

ich hab gestern geantwortet - alles weg. 😱 Ich bin derzeit zurück bis 1620. Die Linie geht zurück über Dießen nach Iffeldorf.

Bitte antworte kurz, wenn Du noch Infos brauchst.

LG Dendrit

Kommentar

• Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1759

Guten Abend,

darf ich fragen, welche Personen du aus Dießen (vermutl. am Ammersee) und Iffeldorf hast?

Danke!
                          Kastulus

Kommentar

Lädt...
                          X