Abdecker-Familie Wohlmuth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1794

Abdecker-Familie Wohlmuth

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum München
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Grüß Gott,

sucht jemand nach einer Abdecker-Familie Wohlmuth? Es gab wohl einen häufigen Wohnortswechsel, u. a. findet man W. in Sulzemoos, Neupullach, Buch am Buchrain, Welshofen, Schöngeising usw. Gemeint ist nicht ein Scharfrichter gleichen Namens in Salzburg. Infos aus der Kiening-Genealogie sind bekannt. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Guten Tag, Kastulus
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 368

Hallo Kastulus,

bei meiner Schwiegermutter kommt der Name Wohlmuth vor. Die haben in Mammendorf gelebt bzw. Verwandte leben heute noch dort. Ob die allerdings Abdecker waren weiß ich nicht.
    Was waren eigentlich Abdecker?

Viele Grüße
    Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

• Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1794

Guten Morgen,

Abdecker, Schinder oder Wasenmeister mussten u. a. tote Tiere wegschaffen und vergraben oder verwerten. Das war eine wichtige Arbeit und diente der Gesundheit der Bevölkerung. Manchmal waren sie zugleich Henker. Da die Abdecker nur untereinander heirateten - sie hatten ja einen sog. "unehrlichen" Beruf - sind die Wohlmuths mit hoher Wahrscheinlichkeit alle miteinander verwandt. Ich schicke Dir noch eine Mail.

Schönen Sonntag!
      Kastulus

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3846

Hallo,
        in der Riepl-Datenbank (auch auf Genteam vorhanden) kommt der Name Wohlmuth als Wasenmeister/Abdecker 847x vor.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1794

Guten Morgen,
          die genannten Datenbanken habe ich durchgesehen, ebenso die Kiening-Genealogie, vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht hilft das der Maus weiter. Allerdings habe ich nicht gezählt, wie oft Riepl den Namen erwähnt hat - die Fülle ist ja unglaublich! Wer die Einträge nicht gesehen hat, wird glatt vermuten, dass Du Dich verzählt haben musst!
          Schönen Tag! Kastulus

Kommentar

• PeterS
            Moderator

• 20.05.2009
            • 3846

Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
            Wer die Einträge nicht gesehen hat, wird glatt vermuten, dass Du Dich verzählt haben musst!
            In der Genteam-Datenbank werden´s durchnummeriert (84x10+7).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
            X