Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1713
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ofterdingen
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ofterdingen
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
ich habe folgende Fragen:
ein Vorfahre von mir, Abraham Haldenwang(er), * in Tübingen (Kriegsflucht) 22.06.1643, + 29.11.1711 in Ofterdingen war in 2 Ehe mit Unbekannt, Barbara * ca. 1667 in der Schweiz verheiratet. Meine Linie entstammt dieser Ehe.
Zur ihr fand ich nur in Family Tree Maker folgenden Eintrag: " Dem hochfürstlichen, gnädigsten Befehl gemäß, zur Abstellung des Gassenbettelns, wird am 07.05.1713 eine Zusammenstellung der Hausarmen (Ofterdingen) gemacht. Darunter ist auch Abraham H. Wwe. Barbara (2. Ehefrau), 56 Jahre, Witwe 2 Jahre lang, Schweizerin, hat keinen Taufschein. ............An Almosen erhält sie vom Kloster wöchentlich 6 Heller und vom Flecken 12 Kreuzer."
Weiß jemand, wo ich an die Zusammenstellung der Hausarmen von Ofterdingen kommen kann, da ich irgendwie ihren Geburtsnamen erfahren möchte um meine Forschungen auch auf die Schweiz ausdehnen zu können?!
Welches Kloster erteilte ihr wöchentlich 6 Heller Almosen in Ofterdingen? Ob es dort noch irgendwelche Auflistungen über Almosenempfänger in Ofterdingen gibt?
Im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv fand ich zwar Vorfahren von Abraham Haldenwang(er) aber leider keinen Hinweis zur Klärung meiner Fragen.
LG, Regina

Kommentar