Gasthaus Staude in Gremmelsbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WDBroghammer
    Benutzer
    • 04.11.2007
    • 69

Gasthaus Staude in Gremmelsbach

Hallo Ihr Forscher

Falls jemand bei der Forschung zufällig auf das Gasthaus Staude in Gremmelsbach stößt,
    würde ich mich freuen wenn Ihr euch meldet.
    Suche alles über das Gasthaus.

WDbroghammer
  • Schlobe
    Benutzer
    • 29.02.2008
    • 14

Hallo WDbroghammer
    Ich hatte ja schon die Ehre mit ihnen einige Informationen auszutauschen. Inwiefern suchen Sie etwas über das Gasthaus Staude, Nach welchem Geschlechtsnamen suchen Sie?
    waren sie schon auf der Hompage, die ist ja auch sehr informativ?
    Gruß Schlobe

Kommentar

• WDBroghammer
      Benutzer
      • 04.11.2007
      • 69

Gasthaus Staude

Hallo Schlobe

Ich suche vor allem Geschichten aus der Zeit 1880-1930 als die Familie Gießler auf der Staude war.
      Die Namen selbst habe ich, aber wann z.B. Leopold Gießler die Staude übernahm, bzw von wem.
      Stammt die Frau Barbara Kuhner von der Staude?,Dann wäre auch die Zeit vor 1880 auch Interresant.
      Wann hat Leopold Gießler die Staude an sein Schwiegersohn David Hettich übergeben?
      Und alle weiteren Information in der Zeit als Leopold Gießler die Staude betrieb.

Die Homepage der Gasthaus Staude kenne ich, ist sehr Interresant
      Würde mich freuen wenn Sie informationen haben.

Viele Grüße
      Wilfried

Kommentar

• Schlobe
        Benutzer
        • 29.02.2008
        • 14

Hallo WDbroghammer
        Für diesen Zeitraum habe ich leider nichts, falls ich bei meiner Forschung auf etwas zählbares für Sie stoße, lasse ich Sie´s wissen.
        Gruß Schlobe

Kommentar

• NiCo_
          Neuer Benutzer
          • 13.06.2013
          • 2

Gießler gibt´s im "Gremmschbe" noch einige, könnt man bei Gelegenheit nachfragen.

Kommentar

• Motorina
            Benutzer
            • 15.11.2014
            • 91

Gasthaus zur Staude und die Gießlers in Gremmelsbach

hallo wilfried broghammer,

zum gasthaus zu staude zwischen gremmelsbach und linach kann ich dir auskunft geben. meine grossmutter caroline stammt von der staude. dazu habe ich einige daten. bitte melden.

darf ich dich etwas fragen? hast du etwas mit dem kohlwaldhof in katholischen tennenbronn zu tun? dort sind heute broghammers ansässig, aber ursprünglich war die familie günter dort heimisch und davor eine familie storz.

Kommentar

• uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2846

Hallo WDBroghammer,

über Gaststätten kannst Du Infos über die Stadtarchive oder über die Landesarchive bekommen. Die Unterlagen der alten Gaststätten sind alle archiviert - auch wenn diese schon lange nicht mehr bestehen. In diesen Akten findest Du auch die Daten der Besitzer und Pächter - teilweise sogar vor 1800.
              Habe schon die Geschichte von mehreren Gaststätten aufgearbeitet und dabei viele Infos vom GLA Karlsruhe und aus unserem Stadtarchiv bekommen. Im Gewerbeaufsichtsamt bei der Stadt befinden sich Akten - wenn die Gaststätte noch besteht. Es gibt auch noch Karteikarten jedes Gewerbebetriebes.

Viele Grüße

Uwe
              Zuletzt geändert von uwe-tbb; 16.11.2014, 10:02.

Kommentar

• WDBroghammer
                Benutzer
                • 04.11.2007
                • 69

Hallo Uwe,
                danke für die Info zu der Gaststättenforschung. Scheint vielversprechend zu sein.

Hallo Motorina,
                das hört sich sehr interessant an, mit der Gasthaus Staude. Habe schon sehr viel Material zusammen. Auch zu der Tennenbronnerlinie müßte es eine Verbindung geben, brauche aber nähere angaben. Wäre schön wenn wir uns da austauschen können. Habe auf Ihr persönliches Profil eine Nachricht mit meiner Mailadresse geschickt.
                viele Grüße
                WDBroghammer

Kommentar

Lädt...
                X