Morhardt aus Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DominikD
    Benutzer
    • 05.03.2015
    • 58

Morhardt aus Baden-Württemberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sulz, Straubenhardt, Murrhardt, Altensteig
    Konfession der gesuchten Person(en): unklar
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Bukovina Society Datenbank
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe bei der Suche nach meine Vorfahren, welche um 1785 in die Bukowina (Rosch-Czernowitz) ausgewandert sind.

Ich konnte die Familie Morhardt zurück verfolgen bis zu:

Morhardt (Moskard, Mohrhard, Morhard), Jakob Philipp * 1765 † Rosch/Czernowitz 14.01.1825 Nagelschmiedemeister ∞ II. 20.11.1808 Christina Runzer * ca. 1788 † Rosch/Czernowitz 05.11.1844 I.
    NN, Anna Maria * 15.06.1781, Czernowitz 22.10.1808

Die im Laufe der Zeit eingeheirateten Familien stammen aus den Kreisen/Städten: Feldrennach/Straubenhardt (FN Schönthaler) und Renfrizhausen/Sulz (FN Balthasar).

Es gibt lt. Stumpp (wo wurde mir nur berichtet) Morhardts aus Altensteig, Kreis Calw, welche ans schwarze Meer gewandert sind.

Der FN Morhardt entstand meiner Vermutung nach durch die Nähe zum Ort Murrhardt, weshalb ich euch fragen möchte, ob ihr vielleicht weitere Hinweise zu meinen Morhardt-Vorfahren habt.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, ich beantworte sie gerne.

Viele Grüße,

Dominik
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo Dominik,

der Name der Stadt Murrhardt kommt wohl vom durchfließenden Fluss Murr.
    Es gibt mehrere Orte, bei denen "an der Murr" angehangen ist. Sulzbach an der Murr, Steinheim an der Murr, usw... Es gibt auch eine Gemeinde Murr. Desweiteren noch den Rems-Murr-Kreis.
    Alles in Baden-Württemberg. Aber Murrhardt ist doch über die Autobahn 150 Kilometer von beispielsweise Straubenhardt entfernt.
    Laß Dich durch den Anhang "hardt" nicht täuschen.

Ich zweifle einen Zusammenhang zum Familiennamen stark an.
    Stelle den FN bitte hier in unserem Forum unter "Namenforschung" zur Abklärung ein.

Ich habe beim Landesarchiv Baden-Württemberg Deinen FN gefunden.

Morhardt, Johann Georg aus Dornstetten wandert 1802/1803 mit Frau und 6 Kindern nach Westpreußen aus.

Morhard, Christian (bei Stumpp geführt) ist evtl. ein Sohn dieser Familie und wandert 1814 über Polen weiter nach Groß-Liebenthal/Odessa.

Es gab wohl auch eine Bitte um Wiederaufnahme ins Untertanenrecht in Dornstetten. Wer und ob die nun wieder zurück sind, ist mir nicht klar.

Mir ist nur aufgefallen, daß Deine offiziellen Zeitangaben nach 1802/1803 liegen. Über die Angabe Auswanderung 1750, hast Du da Belege oder ist das reine Überlieferung?

Der Vollständigkeit halber sah ich noch:

Morhard, Wilhelm aus Tübingen, Buchdrucker, er heiratet nach Frankreich, 1805.
    Morhardt, Johann Christian, Herkunft Herrenberg, Nagelschmied, er wandert am 30.03.1831 mit seiner Frau nach Nordamerika aus.

Beste Grüße
    Artsch

Kommentar

• DominikD
      Benutzer
      • 05.03.2015
      • 58

Hallo Artsch,

vielen Dank für deine Hilfe, den Namen stelle ich zur Klärung ein.

Die offizielle Zuwanderung nach Czernowitz ist nur überliefert, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Morhardts Bestandteil der Roscher Schwaben waren.

Gerade weil auch die anderen Familien um die 1780 nach Czernowitz einwanderten.

Ein Update mit einem Fund bei den Mormonen:

Philipp Jacob Mohrhard
      Male
      Event(s):
      Birth: 16 AUG 1739 Altensteig, Schwarzwaldkreis, Wuerttemberg
      Father: Franz Friedrich Mohrhard Mother: Christina Agnes Dürrschnabel
      Record submitted after 1991 by a member of the LDS Church. No additional information is available. Ancestral File may list the same family and the submitter.
      Source Information:
      No source information is available.

Es liegt aufgrund der Namensähnlichkeit Nahe, dass es um den Vater meines Philipp Jakob handelt.

Es existiert ein anderer Morhardt Zweig aus Altensteig, welcher im gleichen Zeitraum gen Odessa wanderte (http://uwe-zimbelmann.de/getperson.p...496&tree=tree1)

Bei GEDBAS finden sich einige Morhards, Mohrat, Mohrath aus Altensteig. Hier scheinen eventuell Ortsfamilienbücher zu existieren? ("OFB für Pfalzgrafenweiler 1650-1750 mit Verknüpfungen zu umliegenden Orten")

Hat hier jemand Zugriff?

Viele Grüße,

Dominik

Kommentar

• Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

Hallo Dominik,

Morhart, Friedrich aus Altensteig emigriert 1756, bei wohin ist unbekannt angegeben, bei ledig ein Fragezeichen.
        Aber Altensteig bekommt noch eine Anfrage wegen einer Verheiratung des Morhart außer Landes. (evtl. im Jahre 1756)

Beste Grüße
        Artsch

Kommentar

• DirkHanisch
          Benutzer
          • 06.04.2015
          • 36

Hallo Dominik

Ich wohne genau zwischen Altensteig und Dornstetten in Pfalzgrafenweiler.
          Wenn du von hieraus Hilfe benötigst dann melde dich.

Grüße aus dem Schwarzwald

Dirk
          Ostpreußen Kreis Labiau Kreis Wehlau
          Lindenau - Klein Sittkeim, Klein Bärwalde Imbärwalde Groß Pöppeln
          FN Hanisch und Stichler
          Janowica / Marynka / Nadrybie / Grabniak --Kreis Lublin im Cholmer Land

Kommentar

• DominikD
            Benutzer
            • 05.03.2015
            • 58

Kleines Update zu Phillip Jacob MORHARDT und seiner Frau Anna Maria NN.

Lt. LDS Extrakt der zweiten Heirat ihres Sohnes Michael Heinrich soll sie wohl Favian oder ähnlich heißen.

Gerne hätte ich den originalen Eintrag angeschaut, aber das gestaltet sich nur für einen Namen doch schwierig.

---

Bukowina Marriage Banns from LDS microfilm #176 8038
            #57 Michael MORHARDT (Zweite Heirat, erste Heirat mit Schönthaler, Anna Marie)
            P (+) Phillip Jacob MORHARDT, Anna Maria Favian?
            Josepha Hack
            p Philipp, Catharina Barbara Buch
            banns 14, 21, 28 May 1848

Kommentar

• freedent1957
              Benutzer
              • 16.02.2014
              • 38

Hallo!
              Ortssippenbuch Altensteig:
              Phillip Jacob Mohrhardt ist das 4. Kind des Franz Friedrich M., Beck in Altensteig.
              Dieser heiratete am 11.6.1727 Christina Agnes Dürrschnabel in Altensteig.
              1. Kind Anna Catharina * 29.6.1727 - + 27.6.1771
              2. Kind Christoph Heinrich
              3. Kind Johann Friedrich * 23.4.1736

Grüsse

Kommentar

• didirich
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2011
                • 1372

Hallo Dominik
                Ich habe einen Michel Morhardt von Simmersfeld (bei Altensteig) gefunden in einer Steuerliste von 1607.
                Vielleicht interessiert es dich ?
                Gruß didirich

Kommentar

• didirich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2011
                  • 1372

Hallo
                  Jetzt habe ich auch Dürrschnabel in Altensteig gefunden.
                  Dort musst du suchen !
                  gruß didirich

Kommentar

Lädt...
                  X