Fischer und Scherer aus Bleibach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaggie
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2013
    • 3

    Fischer und Scherer aus Bleibach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bleibach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Mitglieder,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mir einen Tipp geben.

    Ich suche nach meinen Ururgroßeltern … Johann Fischer in Bleibach (jetzt Gutach-Bleibach) und seiner Frau Justina Schärer / Scherer. Beide katholisch

    Mein Urgroßvater:
    Franz Joseph Fischer
    * 24.02.1881 Bleibach
    + 16.09.1960 Heidelberg

    1. Ehe mit Josephine Kreutz
    * 13.04.1881 Gütenbach
    + 05.01.1946 Freiburg

    2. Ehe mit Berta Dufner

    Das Standesamt Bleibach kann mir ohne Geburtsdaten keine Auskunft geben und in den KB von Bleibach finde ich beide nicht.

    Ebenso geht es mir mit den Ururgroßeltern mütterlicherseits. Was kann man tun, wenn man in den Kirchenbücher, bei myheritage oder familysearch nicht mehr weiter kommt?

    Herzlichen Dank für alles

    Anne
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    Anne,
    die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) mit Bleibach sind digitalisiert.
    Die katholischen Kirchenbücher von Bleibach sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • zaggie
      Neuer Benutzer
      • 20.12.2013
      • 3

      #3
      Vielen Dank Michael

      in den Standesbüchern habe ich nichts gefunden ... und das man bei familysearch Filme oder Bücher in die Nähe bestellen kann wusste ich nicht. Habe mir das schon einmal angesehen aber es war mir nicht verständlich das ich das in Deutschland anschauen kann.

      danke für die Info ... ich schau gleich mal

      Anne

      Kommentar

      Lädt...
      X