Blankenhorn in Reutlingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 290

Blankenhorn in Reutlingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1550
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reutlingen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Experten,

habe gestern herausgefunden, dass Mag. Elias Blankenhorn (oder Plankenhorn) einer meiner Vorfahren ist. Er war der Vater von Sara Blankenhorn (Plankenhorn), die 1614 in Tübingen geheiratet hat. Er selbst war in Reutlingen. Müsste Ende des 16. Jahrhunderts dort Pfarrer gewesen sein.

Ich erinnere mich, daß es da Pfarrerbücher gibt, weiß aber nicht, wie weit sie zurückreichen. Falls jemand von Euch eins hat, könntet Ihr so lieb sein und mal nachschauen?

Herzlichen Dank,
    Eva
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Eva,
    im Pfarrerbuch für die innerwürttembergischen Reichsstädte kommt kein Elias Blankenhorn in Reutlingen vor.

Ansonsten gibt es in Württemberg und Baden nur einen Pfarrer Elias Blankenhorn:
    Geburt Tailfingen, Tod Gölshausen 17. August 1596
    Immatrikulation Universität Tübingen 14. Dezember 1580, Diakon und Präzeptor in Knittlingen Oktober 1590-1594, Pfarrer in Gölshausen 1594-1596.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16596

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      ...Ansonsten gibt es in Württemberg und Baden nur einen Pfarrer Elias Blankenhorn:
      Geburt Tailfingen....
      Hallo Eva,

mit dem erwähnten Geburtsort könnte auch das nahe Reutlingen gelegene Tailfingen (heute: Neckartailfingen) gemeint sein.
      So wäre es in geografischer Nähe zu Deiner Sara Blankenhorn.

Gruss

P.S.
      Nachtrag: meine Vermutung stimmt, er stammte aus Neckartailfingen.
      Informationen zu den Familien Blankenhorn, Blanckenhorn und Plankenhorn, der Familiengeschichte, den Ursprüngen und vieles mehr.

hier sein Stammbaum: (Elias: zu finden mittig, direkt rechts neben dem Baumstamm)

Nachtrag:
      Abbildung des unteren Teils des Stammbaums:

weitere Teile des Stammbaums:
      Informationen zu den Familien Blankenhorn, Blanckenhorn und Plankenhorn, der Familiengeschichte, den Ursprüngen und vieles mehr.

lesenswert zu Barbara Blankenhorn:
      Ihr erster Ehemann, Johannes Kaiser, hatte als Vogt zu Hohen-Neuffen unter anderem die Aufgabe den Affen des Burgherrn, Graf Ulrich v. Württemberg, zu pflegen, besonders, wenn der Graf abwesend war. Deswegen trug seine Ehefrau Barbara den Spitznamen: AFFEN-BÄRBEL
      Viele Grüße

Kommentar

• Dancersgrace
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 290

Ganz herzlichen Dank Euch beiden!!!

Kommentar

Lädt...
        X