Suche in Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina46
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 184

    Suche in Stuttgart

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nun bin ich bei meinem Nachforschungen in Stuttgart gelandet. Dort hat eine Tochter des Urgroßvaters meines Mannes gewohnt. Da wir über diese so gut wie nichts wissen, möchten wir doch ein wenig über ihr Leben erfahren. Das ist nun alles etwas seltsam. Sie muss eine Verbindung Köln-Stuttgart gehabt haben, denn sie ist in einem doch höheren Alter zwischen Köln und Stuttgart hin und her gezogen. Bis 1981 (mit 79 Jahren) in Köln, dann ist sie nach Stuttgart gezogen Filderblickweg 30, ab 1990 mit 88 Jahren Heidehofstraße 5, dann 1996 mit 94 jahren wieder nach Köln, dann 1998 zog sie wieder nach Stuttgart wo sie dann in einem Seniorenheim Gänsheiderweg verstarb. Sie war nicht verheiratet, soll aber eine Tochter gehabt haben. Vielleicht wohnte diese in Stuttgart? Was war das für eine Wohngegend Filderblickweg 30 und Heidehofstraße 5? Ich bin irgendwie ratlos. Die Tochter war eventuell verheiratet und hatte dann ja einen anderen Namen. Was gibt es noch für Adress -oder Telefonbücher von dieser Zeit? Mich würden die Bewohner dieser zwei Anschriften 1981/1982 und von 1990 bis 1998 interessieren. LG Bina
  • hhaufler
    Benutzer
    • 05.04.2011
    • 95

    #2
    Hallo Bina46,

    ohne Name ist das schwierig

    Kommentar

    • Bina46
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 184

      #3
      Guten morgen,

      ja den Namen hatte ich vergessen, es handelt sich um Johanna Käthe Nietzelt *1902, +1999 in Stuttgart. Rufname soll Käthe gewesen sein, ihre Mutter hieß Anna Agnes Nietzelt geb. Radtke.

      LG Bina

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 814

        #4
        Hallo Bina,

        eigentlich hatte ich Dir gestern schonmal hier geantwortet.
        Entweder war ich zu blöd, meine Antwort auch abzuschicken, oder es ging was anderes schief
        Siehe auch meine Antwort bei den Fotowünschen...

        Also: Sowohl Heidehofstr. als auch Gänsheide als auch der Stadtteil Frauenkopf sind "bessere" Wohngegenden Stuttgarts in exklusiver Halbhöhenlage mit häufigen Villen, Herrschaftshäusern, parkähnlichen Gärten etc.
        Die Dame hat dort also entweder mit "Familienanschluss" (Tochter?) gelebt - oder evtl. auch als Gesellschafterin, Hausshaltshilfe o.ä. gearbeitet (auch im hohen Alter???).

        Die Mitbewohner in den Adressen kann man in den Adressbüchern im Stadtarchiv Stuttgart finden.
        Ich werde da irgendwann im Laufe des Jahres sicher mal vorbeikommen und könnte nachsehen, wenn es Dir nicht eilt.
        Wenn es Dir eher dringend ist, findet sich vielleicht noch ein anderer Helfer - oder Du fragst direkt im Stadtarchiv an.

        Last but not least:
        Das Seniorenheim in der Gänsheide könnte auch noch Anhaltspunkte liefern.
        Es gibt dort ein bekanntes "antroposophisches" Haus, aber auch ein Haus, das mit der Gehörlosenhilfe kooperiert. Kennst Du die Hausnummer?
        Daraus könnten evtl. weitere Schlüsse gezogen werden.

        Viele Grüße!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 814

          #5
          Hallo Bina,

          wie per PN bzw. Email abgesprochen:

          Es ging nun alles schneller als gedacht. Ich habe in den Adressbüchern recherchiert und auch Fotos der Häuser gemacht. Hast alles via Email bekommen.

          Ich hoffe, es hilft

          Viele Grüße! Mark
          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • Bina46
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2008
            • 184

            #6
            Du bist ein Schatz, tausend Dank, Du hast mir sehr geholfen. LG Bina

            Kommentar

            Lädt...
            X