Widmann aus Eisenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Widmann aus Eisenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eisenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Standesbuch Bräunlingen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarrkirche Bräunlingen

    Liebe Forumsforscher,
    In Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis hat ein Martin Widmann am 08. Mai 1689 "an den Kohlenhütten zu Waldhausen" eine Maria Merz (Mertz) geheiratet. Waldhausen ist ein Ortsteil von Bräunlingen und gehört zur dortigen Pfarrei. Zu Martin W. heißt es, dass er "ein Köhler aus Isenbach gebürtig" war. Isenbach ist vermutlich das nahe gelegene Eisenbach. Dieser Ort gehört zur Pfarrei Göttelfingen. Zu der Pfarrei gibt es ein 1998 von Günther Frey erarbeitetes Ortssippenbuch von 1600 - 1900.
    Verfügt jemand von Euch über dieses OSB oder hat er/sie Zugang dazu? Könnte er/sie nachsehen, wann der Martinus W. geboren wurde, wer seine Eltern und evtl seine Geschwister waren?
    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Viele Grüße
    Bruno
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    Widmann aus Eisenbach

    Im OSB Göttelfingen habe ich zwar einige Widmann gefunden, aber keinen der dazu passen würde. Wenn Sie Eisenbach bei google eingeben, finden Sie ein Eisenbach im Hochschwarzwald. Unter Ortsgeschichte finden Sie weiteres : Südöstlich von Eisenbach ist Oberbränd, eine Siedlung von Köhlern. 1615 zum ersten Mal erwähnt in einer Bräunlinger Chronik. Ich denke, daß hier Ihr gesuchtes Isenbach zu suchen ist.
    Herzlichst Rolf Beutler

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hallo, Rolf Beutler,
      ich denke, Sie haben recht. Ich war eigentlich auf der Suche nach Eisenbach bei Oberbränd. Ich hatte nach googeln geglaubt, dass der gesuchte Ort mit dem Eisenbach bei Göttelfingen identisch sei. Jetzt habe ich mitbekommen, dass es zwei verschiedene Orte gleichen Namens sind.
      Vielen Dank für den Hinweis! Ich muss mich umorientieren...
      Viele Grüße
      Bruno

      Kommentar

      Lädt...
      X