Zeitraum zur Anerkennung der Vaterschaft um 1835

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelito
    Benutzer
    • 18.07.2014
    • 58

Zeitraum zur Anerkennung der Vaterschaft um 1835

Die Suche betrifft den Zeitraum: 1835-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Effringen, Dekanat Nagold
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch

Hallo zusammen,
    auf der Geburtsurkunde meiner 3fach Ur-Großmutter (* 1835) ist nur die Mutter eingetragen. Bei ihrer Hochzeit (∞ 1860) wurde im "Mutter"-Eintrag vermerkt das Sie später mit jemandem verehelicht wurde.

Jetzt die Fragen:
    (1) Weiß jemand die Zeitspanne zur Anerkennung einer Geburt im Zeitraum 1835-1860, so dass ein Vater in der Geburtsurkunde nachgetragen wird.
    (2) Und wenn dies nicht erfolgte, durfte dann in der Heiratsurkunde der unehelichen Tochter der Vater vermerkt werden auch wenn er nicht in der Geburtsurkunde eingetragen wurde oder nur eben in der oben genannten Variante der späteren Verehelichung?

Es ist nämlich die Frage ob ich jetzt diesen Strang weiterverfolge oder es bleiben lasse, weil ich ja nicht weiß ob die angegebene Person wirklich der Vater ist?

Danke für eure Tipps
    Axel
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Hallo Axel,

hatte die Tochter denn bei ihrer Heirat den FN des späteren Ehemanns der Mutter? Ich vermute mal nicht. Somit fand sicher auch keine Vaterschaftsanerkennung statt.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Axelito
      Benutzer
      • 18.07.2014
      • 58

Das stimmt natürlich Anita. Und ja die Tochter hat den Namen der Mutter behalten. Ich habe heute in einer erneuten Bibliotheks-Sitzungs herausgefunden, dass die Mutter erst 5 Jahre vor der Heirat ihrer Tochter selber geheiratet hat. Ich denke nicht das es sich um den Vater handelt. Sonst hätten die beiden viel früher geheiratet und weitere Kinder bekommen. Ist aber in diesem Fall nicht so gewesen... leider. :-(

Kommentar

Lädt...
      X