Savala in Wertheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2428

    Savala in Wertheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1633-1650
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wertheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur in Belgien

    Hallo,

    Der Graf Johann Dietrich von Löwenstein besaß Güter zu Rochefort im heutigen Belgien und wohnte einiger Zeit auch dort. Das war um die Jahre 1620 bis 1634.

    Danach kehrte er nach Wertheim zurück. Er war ein sehr frommer Mann, der zum katholischen Glauben im Jahre 1619 konvertierte und hatte einen persönlichen Kaplan namens Mauritius SAVALA oder ZAVALA eingesetzt.

    Ich suche den Berufsgang von Mauritius nach 1633 und dessen Tod aber ich habe ihn in Belgien nicht gefunden.

    Vielleicht ist er mit dem Graf nach Deutschland gegangen. Keine Ahnung.

    Daher meine Frage: hat jemand entweder in einem Buch oder in den Archiven etwas über Mauritius S(Z)avala gelesen?

    Beste Grüße.

    Armand
    Zuletzt geändert von Wallone; 06.01.2015, 13:04.
    Viele Grüße.

    Armand
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2655

    #2
    Hallo Armand,

    frage doch mal im Staatsarchiv in Wertheim-Bronnbach nach, die haben hier sehr viele Unterlagen der Familie von Löwenstein. Im Kloster haben auch viele katholische Löwenstein geheiratet. Es gibt hier eine evangelische und katholische Linie. Die Familie von Löwenstein lebt heute noch in Kreuzwertheim, dem bayerischen früheren Teil von Wertheim.

    Landesarchiv Baden-Württemberg - Urbanstraße 31 A, 70182 Stuttgart, E-Mail: landesarchiv@la-bw.de, Telefon: +49 711 / 212-4222


    Viele Grüße aus dem Taubertal

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 06.01.2015, 18:31.

    Kommentar

    • Wallone
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2011
      • 2428

      #3
      Hallo Uwe,

      Das ist eine sehr gute Idee. Ich mache diese Recherchen für einen Freund und werde ihm gleich weiterleiten denn ich habe auf Deinem Link geguckt und es gibt eine Unmenge von Dokumenten über die Verbindungen zwischen Rochefort und Wertheim.

      Leider ergibt das Wort "Savala" oder "Zavala" keinen Treffer.

      Aber trotzdem kann er sich die Mühe geben eine e-mail zu schicken.

      Ich danke Dir herzlich für die Hilfe.

      Armand
      Viele Grüße.

      Armand

      Kommentar

      Lädt...
      X