Suche Ortsfamilienbuch Holzgerlingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 727

Suche Ortsfamilienbuch Holzgerlingen

Hallo,

ich suche das Ortsfamilienbuch Holzgerlingen. Leider ist es vergriffen und auch mehrere Versuche über Antiquariat oder Amazon brachten keinen Erfolg.
    Da aber ein Großteil meiner Vorfahren aus diesem Ort stammt, und die Sippen zudem untereinander immer wieder geheiratet haben (was zu einer extremen Häufung der FN Binder, Hiller, Wanner,... führt) würde ich das Buch gerne erwerben....... falls es denn jemand anbietet.

LG Anderl
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • jrs1972
    Benutzer
    • 07.03.2010
    • 15

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Die meisten meiner Vorfahren stammen aus Holzgerlingen und Umgebung. Wahrscheinlich werde ich das Ortsfamilienbuch von Holzgerlingen in einer Bibliothek einsehen müssen.
    Vielleicht haben Sie Interesse an einem Datenabgleich zwischen unseren Holzgerlinger Ahnen.

Grüsse, J.Schroth

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1605

Binder Holzgerlingen

Hallo Anderl,

das OSB Holzgerlingen habe ich in beim ev Landesarchiv Stuttgart eingesehen und von
      Binder 2 Doppelseiten der Nummern 49-70 kopiert.
      Der Zeitraum betraf Ende des 16 Jhd. bis ca 1620.

Bei Bedarf kann ich Dir die Seiten zusenden.
      Gruß
      Joachim

Kommentar

• Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 727

Hallo Joachim,

vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück!
        Wie würdest Du die seiten versenden? E-Mail oder als Papierkopie?

Hallo J. Schroth,
        sehr gerne können wir unsere Holzgerlinger abgleichen, das meiste Interesse liegt dort bei mir beim FN Binder, da mein UrUrgroßvater ein Binder war
        (Gottfried Binder, Pfarrer, * 04.01.1831, Hochzeit in Holzgerlingen 07.07.1863 mit Wilhelmine Bräuninger.)

Ich werde wohl nicht um eine Fernleihe herumkommen ...
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1605

Hallo,

im OSB Holzgerlingen fehlen zu Binder die Nachnamen der Ehefrauen und das
          Heiratsdatum mit -Ort.

Wer kann diese ergänzen ?
          Gruß
          Joachim

Kommentar

• Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 727

Hallo,
            habe vor einigen Monaten das Holzgerlinger Buch bekommen (aus der Landesbibliothek) habe mir alle für mich relevanten Familiennamen kopiert, also Binder komplett, Hiller komplett, Wanner komplett, Schmid komplett,......

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1605

Hallo
              und danke an Hermann und Anderl für das Nachschlagen.

Auf den Seiten 9 - 13 des OSB Holzgerlingen sind die Familien Binder aus dem 16 Jhd und 17 Jhd aufgeführt.

Bei den Ehefrauen steht lediglich der Vorname und das Heiratsdatum -und Ort fehlt ebenfalls,

weil das Heiratsbuch Holzgerlingen 1602 beginnt und/oder am Wohnort der Ehefrau geheiratet wurde.

Bei Familysearch, Gedbas oder Geneanet sind keine weiteren Informationen erhältlich.
              Meine Frage war, wer kann die Nachnamen der Ehefrauen und deren Herkunft nennen.
              Gruß
              Joachim

Kommentar

• Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 727

Sorry Joachim, da kann ich nicht weiterhelfen :-(

Kommentar

Lädt...
                X