Schecker in Talhausen bei Rottweil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minusch
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2008
    • 456

    Schecker in Talhausen bei Rottweil

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Talhausen bei Rottweil
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Bin bei der Suche nach dem Hochzeitsdatum meines Vorfahren Josef Schecker bislang gescheitert und hoffe nun hier auf Hilfe.

    Josef Schecker wurde am 17.03.1834 in Neufahrn bei Schäftlarn (Bayern) geboren. Seine Frau Magdalena Edtbauer wurde am 09.06.1834 in Au bei Hunderdorf, BA Mitterfels (ebenfalls Bayern) geboren.
    Die Suche nach der Heirat in den zuständigen Pfarreien seines wie auch an Ihres Geburtsorts verlief negativ.
    Auch der Meldebogen der Witwe Magdalena Schecker aus dem Stadtarchiv Landshut gibt leider keine Auskunft über die Hochzeit.

    Da ihr erster mir bekannter Sohn, mit Namen Josef, am 29.06.1866 in Talhausen bei Rottweil (Baden-Württemberg) geboren wurde, so hoffe ich, dass jemand für mich überprüfen könnte, ob die beiden nicht dort geheiratet haben.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jedwede Hilfe.

    Viele Grüße aus Bayern
    Minusch
    Zuletzt geändert von Minusch; 23.01.2009, 09:46.
  • Minusch
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2008
    • 456

    #2
    Toter Punkt - Wer kann helfen?

    Es geht um meine Vorfahrin Magdalena Schecker, geb. Edtbauer, geboren am 09.06.1834 in Au bei Hunderdorf (BA Mitterfels). Sie hatte einen unehelichen Sohn mit Namen Josef, der am 11.09.1861 verstorben ist. Verheiratet war sie mit Josef Schecker. Leider konnte ich bislang kein Hochzeitsdatum ausmachen. Weder an seinem Geburtsort (Neufahrn bei Schäftlern) noch an ihrem Geburtsort konnte ich eine Hochzeitseintragung finden. Erstes, mir bekanntes, gemeinsames Kind wurde mit Namen Josef Schecker am 29.06.1866 in Talhausen bei Rottweil (Baden-Württemberg) geboren. Das ist leider ein bischen sehr weit weg und ansonsten hätte ich dort auch keine weiteren Dinge zu erforschen. Die letzte Anfrage blieb leider unbeantwortet.

    Nachdem ihr Ehemann am 19.02.1892 in Lichtensee verstorben war, ging sie nach Landshut und war dort bis 1909 gemeldet. Danach verschwindet sie spurlos. Eine superfreundliche Mitarbeiterin des Stadtarchivs Landshut hat sich für uns auch bei den Friedhöfen erkundigt, konnte dort aber leider nichts über meine Ahnin in Erfahrung bringen.

    Ich hoffe es findet sich irgendjemand, der mir weiterhelfen kann oder irgendwelche Ideen für neue Ansätze hat. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön an jeden der sich Gedanken macht.

    Viele Grüße
    Minusch

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 4594

      #3
      Hallo Monika,
      Talhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Epfendorf im Landkreis Rottweil und gehörte in den Jahren 1809 bis 1871 zur katholischen Kirchengemeinde Herrenzimmern.

      Die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen werden.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Minusch
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2008
        • 456

        #4
        Hallo Michael,

        Vielen Dank für die rasche Antwort. Vielleicht sind sie dort ja ausnahmsweise bereit dieses eine Ereignis für mich nachzuschlagen. Einen Versuch ist es allemal wert. Mit Mikrofilmen hab ich bislang sowieso noch keine Erfahrungen gemacht und wüsste jetzt auch gar nicht wie ich die Daten darauf lesen könnte.

        Viele Grüße
        Minusch

        Kommentar

        Lädt...
        X