Schneider aus Wolterdingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dermot
    Neuer Benutzer
    • 25.05.2014
    • 4

Schneider aus Wolterdingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolterdingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,
    ich betreibe seit 15 Jahren Ahnenforschung, doch die Spur verliert sich mit dem Tod von Konrad (Conrad) Schneider am 29. Juli 1827 lignarius (Zimmermann) - Totenbuch der Pfarrei Wolterdingen 1827 Seite 3, verheiratet mit Maria Heitersperger *1749 Mai 18 in Wolterdingen Taufbuch 1735-1754 Seite 31 zwischen 1789 und 1827. Wann die beiden geheiratet haben, ist leider nicht herauszubekommen, da die Eheeinträge von 1754 bis 1762 fehlen und auch von 1762 bis 1777 nichts gefunden.

Im Wolterdinger Urbarium (1789) ist Conrad Schneider mit eigenen Haus und Grund verzeichnet.

Also, wenn mir irgendjemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1469

Hallo dermot,

laut den badischen Zweitschriften aus dem Katholischen Sterbebuch Wolterdingen, Donaueschingen
    starb Konrad Schneider am 29.07.1827 mit 86 Jahren.
    Das Geburtsdatum ist demnach 1740/1741.

Um das Heiratsdatum einzugrenzen, ist die Frage wann die ersten Kinder geboren wurden.

Zweckmäßig wäre es den Beitrag in die Unterrubrik Baden-Württemberg zu verschieben.
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• dermot
      Neuer Benutzer
      • 25.05.2014
      • 4

Hallo Spargel,
      vielen Dank erst einmal. Das erste Kind wurde 1776 in Wolterdingen geboren.
      Wie kann ich heraus bekommen wo Konrad Schneider geboren wurde?

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1469

Hallo dermot,

lt myheritage starb Maria Heitersberger/Heitersperger 24.10.1807.

Evtl ist ein Mitleser Mitglied bei Myheritage und kann auch über Conrad Schneider
        etwas finden.

Hier ist der Stammbaum

Personenblatt
        Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus
        Zuletzt geändert von Spargel; 29.12.2014, 00:11. Grund: Genaues Todesdatum der Maria H. mit Stammbaum
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• sk270278
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2013
          • 349

Hallo dermot,

zu Konrad/Conrad ist in 5 Bäumen nur das Geburtsjahr mit 1741 angegeben;
          Bei einem weiteren Baum ist ein Konrad aus Wolterding *1738 mit der selben Ehefrau!? angegeben;
          Zusatzhinweis: Abstammung - Johann Schneider&Ursula Mertzin aus Wolterdingen

Gruß Stefan
          Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!

Kommentar

• dermot
            Neuer Benutzer
            • 25.05.2014
            • 4

Hallo Spargel, danke, aber das ist mein Stammbaum
            Das Geburtsdatum mit 1738 ist definitiv falsch und auch die Daten mit Johann Schneider und Ursula Metzin sind falsch. Konrad Schneider war Zimmermann von Beruf und vermutlich ist er auf der Wanderschaft hier gelandet. Leider finde ich keine Einwanderung oder Zunftaufzeichnungen zu ihm.

Grüße Dermot

Kommentar

Lädt...
            X