Nübel aus Fellbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butzelmann
    Benutzer
    • 27.09.2014
    • 11

Nübel aus Fellbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fellbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Morgen Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren und komme hier schon bei meinem Großvater Nübel mütterlicherseits (1921-2009) nicht weiter.

Kann mich hier jemand unterstützen?

Viele Grüße

Steffen
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 231

Guten Morgen, Steffen!

Welche Daten hast du denn bereits? Sind die obigen Daten Geburtsdatum und Sterbedatum deines Großvaters? Weißt du, wo er geboren bzw. gestorben ist?
    Kennst du den Namen seiner Frau? Ist Fellbach der Wohnort oder Geburts- bzw. Sterbeort?

Wenn du seinen Geburtsort kennst: Schreibe das zuständige Amt der Stadt an. Oder die entsprechende Kirche.

Wenn du seinen Geburtsort nicht kennst, aber seinen Sterbeort: Auf der Sterbeurkunde ist meistens der Geburtsort und auch der Name der Gattin vermerkt. Dann kannst du mit dem obigen Schritt weitermachen.

Falls du gar nichts kennst, aber Daten von deiner Oma hast: Fordere die Heiratsurkunde an, darauf sind dann wieder Daten über deinen Opa zu finden.

Ich habe deinen Opa in meinen Datenbanken nicht gefunden (vielleicht auch, weil du keinen Vornamen erwähnt hast). Aber vielleicht hat ja jemand anderes Glück.

LG, Anja
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

Shakespeare, König Lear IV,2

Kommentar

• Butzelmann
      Benutzer
      • 27.09.2014
      • 11

Hallo Anja,
      genau es handelt sich um das Geburts- und Sterbedatum von Hans Walther Nübel.

Bestattet wurde er in Fellbach, gestorben ist er im Krankenhaus in Stuttgart Bad-Cannstatt.

Seine Frau war Paula Nübel geborene Holl (1925-2013), ebenfalls bestattet in Fellbach und gestorben in Stuttgart.

Viele Grüße

Steffen

Kommentar

• A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1394

Nübel in Fellbach

Hallo Steffen,

das Sterbedatum von Hans Walter Nübel Wernerstr. 26 Fellbach
        ist laut Fellbacher Stadtanzeiger vom 27. August 2009
        in der Rubrik Standesamt Sterbefälle, der 18.08.2009, 87 Jahre.

Guten Morgen,ich suche die Vorfahren meiner Mutter und komme schon bei meinem Großvater nicht weiter. Hier ein paar Daten:Hans Walther Nübel*19.8.1921+18.8.2009 bestattet in Fellbach BaWüVerheiratet mit Paula Nübel geb. Holl*16.9.1925+26.9.2013 bestattet…

wenn beide nicht in Fellbach verstorben sind, werden die Sterbeurkunden auch nicht im Standesamt Fellbach sein sondern in Stuttgart,
        die Sterbe-Urkunden werden dort ausgestellt wo die Person verstorben ist, nicht wo sie begraben wurde.

im Fellbacher Stadtanzeiger finden sich noch weitere Einträge:
        2005 - Geburtstag Paula 80 Jahre
        2006 - Geburtstag Hans 85 Jahre
        2010 - Geburtstag Paula 85 Jahre

LG JoAchim

Kommentar

• Butzelmann
          Benutzer
          • 27.09.2014
          • 11

Hallo Joachim,
          vielen Dank für die Infos, bin nun auch auf meinen Urgroßvater Johann Nübel verheiratet mit Mina Nübel gestoßen aber hier finde ich nun gar nichts weiteres. :-(

Kommentar

• A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1394

Zitat von Butzelmann Beitrag anzeigen
            bin nun auch auf meinen Urgroßvater Johann Nübel verheiratet mit Mina Nübel gestoßen aber hier finde ich nun gar nichts weiteres. :-(
            Hallo "Butzelmann",
            warum denn nicht ?

hast Du denn alle Infos von deinem Großvater (Sterbeurkunde, Heiratsurkunde,Geburtsurkunde) oder suchst Du nur online ?
            da ist aber nicht viel zu finden

wie schon erwähnt steht in der Sterbeurkunde wo er geboren wurde,
            in seiner Geburtsurkunde steht wer seine Eltern sind,
            und dann geht es da weiter.

die Anzeigen im Stadtanzeiger sind zwar nicht sehr ergiebig, wenn Du sie haben möchtest kann ich dir da helfen,
            bei den Urkunden von deinem Großvater musst Du dich selber kümmern, die bekommst Du vom Standesamt nur wenn Du ein direkter Nachkomme bist,

erst wenn die Urkundenbücher nicht mehr den Schutzfristen (*110, oo80, +30 J.) unterliegen,
            kann man dann im Archiv weiterforschen bis zu der Zeit wo es dann in Kirchenbüchern weitergeht.

Gruß JoAchim

Kommentar

Lädt...
            X