Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1952
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heidelberg
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heidelberg
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Mitforscher,
in letzter Zeit erhalte ich über Ancestry immer wieder Anfragen von US-Adoptierten, die in Baden-Württemberg geboren wurden.
Gestern trat eine Amerikanerin an mich heran, die erst nach dem Tod der Eltern erfahren hat, dass sie in Deutschland adoptiert wurde. Sie kennt weder ihren Geburtsort noch den, wo sie adoptiert wurde. Sie wurde am 06.04.1952 geboren und reiste im Juni 1956 mit den Eltern in die USA ein. Da hatte sie schon ihren neuen Namen. Ihr Vater war in Heidelberg stationiert. Deshalb suchen wir zunächst dort.
Sie schickte mir zwei Fotos, die sie und ihren Adoptivvater vor großen Gebäuden zeigt. Auf einem vierstöckigen Gebäude erkennt man noch die großen Schriftzeichen einer Radio-Firma. Sie heißt ".....UB RADIO". Außerdem erhielt ich ein Foto, das ihre Mutter (mit zwei weiteren Personen, evtl. ihren Adoptiveltern) zeigt. Die Mutter war bei den Amerikanern in Diensten. Ob auf dem Foto die Adoptiveltern sind, werde ich die Dame heute noch fragen.
Liebe Heidelberger, wer von euch könnte evtl. bei der Identifizierung der Gebäude helfen? Wem kann ich die Fotos schicken?
Welche Waisenhäuser oder Kinderheime gab es in den 1950er Jahren in Heidelberg?
Danke für jeden Hinweis.
Gaby
Kommentar