Waisen- und Kinderheime in Heidelberg. Identifizierung von Gebäuden und Personen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

Waisen- und Kinderheime in Heidelberg. Identifizierung von Gebäuden und Personen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1952
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heidelberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitforscher,

in letzter Zeit erhalte ich über Ancestry immer wieder Anfragen von US-Adoptierten, die in Baden-Württemberg geboren wurden.
    Gestern trat eine Amerikanerin an mich heran, die erst nach dem Tod der Eltern erfahren hat, dass sie in Deutschland adoptiert wurde. Sie kennt weder ihren Geburtsort noch den, wo sie adoptiert wurde. Sie wurde am 06.04.1952 geboren und reiste im Juni 1956 mit den Eltern in die USA ein. Da hatte sie schon ihren neuen Namen. Ihr Vater war in Heidelberg stationiert. Deshalb suchen wir zunächst dort.

Sie schickte mir zwei Fotos, die sie und ihren Adoptivvater vor großen Gebäuden zeigt. Auf einem vierstöckigen Gebäude erkennt man noch die großen Schriftzeichen einer Radio-Firma. Sie heißt ".....UB RADIO". Außerdem erhielt ich ein Foto, das ihre Mutter (mit zwei weiteren Personen, evtl. ihren Adoptiveltern) zeigt. Die Mutter war bei den Amerikanern in Diensten. Ob auf dem Foto die Adoptiveltern sind, werde ich die Dame heute noch fragen.

Liebe Heidelberger, wer von euch könnte evtl. bei der Identifizierung der Gebäude helfen? Wem kann ich die Fotos schicken?

Welche Waisenhäuser oder Kinderheime gab es in den 1950er Jahren in Heidelberg?

Danke für jeden Hinweis.

Gaby
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

Liebe Forscherfreunde,

es gibt ein paar Hinweise zu der leiblichen Mutter der nach Amerika adoptierten Tochter.

Die gesuchte leibliche Mutter hat ca. 1952 bis mindestens 1954 bei den Amerikanern in den Warrant Officer Quarters in Heidelberg als "maid" gearbeitet und auch dort gelebt. Sie soll Sophia (evtl. Nachname mit M.) heißen.

Wem darf ich das Foto schicken, auf dem sie nicht besonders gut zu erkennen ist. Wer sie aber kannte, wird sie sicher identifizieren können.

Wer hat eine Idee, wie man an eine Liste der dort angestellten Deutschen einsehen könnte?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße,

Gaby
    Zuletzt geändert von Michael; 04.08.2014, 12:14. Grund: Betrifft gleiches Thema.

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Hallo Gaby,

ohne Kenntnis des FN der leiblichen Mutter sehe ich da keine große Chance.
      Fand die Amerikanerin denn im Nachlass ihrer Adoptiveltern keinerlei Adoptionspapiere?

Und ist denn sicher, dass sie in einem Waisenhaus war?
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Gaby-2014
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2014
        • 138

Hallo Anita,

sie sagt, das wüsste sie von ihren Adoptiveltern, und zwar von der Geburt im April bis ca. 1955. Im Juni 1956 kam sie dann in die USA.
        Der Name der Mutter soll Sophia (evtl. Meyer) sein. Ich werde zumindest im Standesamt mal anfragen.

Die Frage nach den Bildern ist gelöst.

Viele Grüße

Gaby

Kommentar

• Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2269

Hallo, Gaby!

Kenne eine Alt-Heidelbergerin (Jahrgang 1937), die kann ich mal zu den früheren Waisenheimen fragen, bin selbst in der Nähe von HD geboren und habe schon von diesen Heimen gehört. Zahlreiche Soldaten der US-Army sollen ja Liasons mit deutschen Frauen gehabt haben.

Gruß aus Nordbaden

Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Gaby-2014
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2014
            • 138

Hallo Matthias,

ich habe leider dein Angebot gerade erst gelesen. Es wäre nett, wenn du mal nach dem Waisenhaus fragen würdest.

Stand der Dinge: ziemlich hoffnungslos. Sie scheint weder im April (6.4.) noch im Juni (4.6.) in Heidelberg geboren worden zu sein. Recherche im Standesamt negativ. Dennoch glauben wir, dass sie dort adoptiert wurde. Anfrage an das Jugendamt ist bereits gestellt. Aber ob die ohnehin schon überlasteten Mitarbeiter in Jugendämtern bereit sind, die Adoptionsakten anch den Adoptiveltern zu durchsuchen, ist fraglich. Ich hoffe dennoch auf Hilfe von dort.
            Die Eltern haben vor dem Tod alles vernichtet. Die Verwandten und Halbgeschwister sagen nichts. Ganz schwieriger Kontakt.
            Ich geb nicht schnell auf, aber dieser Fall scheint mir ziemlich hoffnungslos.

Viele Grüße

Gaby

Kommentar

Lädt...
            X