Waisen- und Kinderheime in Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

Waisen- und Kinderheime in Stuttgart

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1957
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Abend.

Ich habe eine Frage an alle Stuttgarter:

Wenn eine Mutter 1957 zur Entbindung nach Stuttgart ging und ihr Kind sofort nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat, welches Kinderheim oder Waisenhaus käme für eine vorläufige Pflege bis zur Adoption in Frage?

Das Jugendamt darf den die Schwester suchenden anderen adoptierten Kindern keine Auskunft geben und die Gesuchte auch nicht anschreiben, da die Adoptiveltern noch leben.

Wer hat eine Idee, wie man diese Schwester finden könnte (geboren als Rosemarie K. am 26.09.1957), falls die hochbetagten Adoptiveltern den Kontakt nicht vermitteln wollen oder können?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gaby
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9322

Zitat von Gaby-2014 Beitrag anzeigen
    Das Jugendamt darf den die Schwester suchenden anderen adoptierten Kindern keine Auskunft geben und die Gesuchte auch nicht anschreiben, da die Adoptiveltern noch leben.
    Keine Auskunft geben - ja.
    Aber die Gesuchte nicht anschreiben? Da bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich davon abhängt, ob die Adoptiveltern noch leben oder nicht.

Was das Waisenhaus angeht, ich vermute, selbst wenn Du das richtige finden würdest, würdest Du dort wahrscheinlich noch weniger Auskunft bekommen.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Gaby-2014
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2014
      • 138

Hallo Anita,

danke für deine Rückmeldung. Was das Waisenhaus betrifft, so gebe ich dir recht, aber einen Versuch würde ich trotzdem starten.

Ich versuche mich zum ersten Teil meiner Frage auch anderweitig schlau zu machen, bisher leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Gaby

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9322

Hallo Gaby,

auf die Schnelle fand ich nur diese Waisenhäuser in der Nähe von Stuttgart.
        Von wann bis wann sie existierten, weiß ich nicht:

Karlshöhe - Ludwigsburg, ev.-luth.
        Margaretenheim - Leonberg, ev.-luth
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1999

Hallo Gaby,

ich habe noch ein Kinderheim gefunden:

Liebe Grüße
          Ingrid

Nachtrag:.... und ein Staatl. Waisenhaus

Kommentar

• Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 836

Hallo Gaby,

eine weitere Möglichkeit wäre

oder in der Umgebung von Stuttgart

Wir sind da für junge Menschen und ihre Familien mit besonderem erzieherischen Bedarf nach §27ff. SGB VIII. Die Ziele der einzelnen Hilfen werden bei der Aufnahme und in der Hilfeplanung unter Beteiligung der jungen Menschen und ihrer Familien, dem Jugendamt und der Jugendhilfe Korntal festgelegt. Eine Aufnahme in der …

Grüßle
            Eva

Kommentar

Lädt...
            X