Auswanderung in den Landkreis Oppeln in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berti
    Benutzer
    • 08.07.2014
    • 50

    Auswanderung in den Landkreis Oppeln in Oberschlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Forscher,

    seit einigen Jahren suche ich schon Informationen bezüglich der Auswanderung der schwäbischen Familien, die sich eventuell im 18. Jahrhundert oder noch davor im Kreis Oppeln in Oberschlesien niedergelassen haben.
    Zu dieser Zeit begann in Oberschlesien die große Industrialisierung und darum brauchte man viele Fachkräfte, die angeworben wurden.

    Gibt es irgendwelche Kolonistenlisten mit Namen der Auswanderer?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch etwas Näheres darüber erfahren könnte.

    Viele Grüße

    Berti
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5159

    #2
    Berti,
    zur Auswanderung aus Baden-Württemberg wurden folgende Bücher veröffentlicht:
    • Karl Stumpp, Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862
    • Werner Hacker, Auswanderungen aus Baden und dem Breisgau im 18. Jahrhundert
    • Werner Hacker, Auswanderungen aus Oberschwaben im 17. und 18. Jahrhundert
    • Werner Hacker, Auswanderungen aus dem nördlichen Bodenseeraum im 17. und 18. Jahrhundert
    • Werner Hacker, Auswanderungen aus dem südöstlichen Schwarzwald insbesondere nach Südosteuropa im 17. und 18. Jahrhundert
    • Werner Hacker, Auswanderungen aus dem Raum der späteren Hohenzollerischen Lande nach Südosteuropa im 17. und 18. Jahrhundert
    • Werner Hacker, Auswanderungen vom Oberen Neckar nach Südosteuropa im 18. Jahrhundert
    • Werner Hacker, Südwestdeutsche Auswanderer nach Ungarn als Durchwanderer in den Kirchenbüchern von Ulm und Günzburg im 18. Jahrhundert

    Außerdem gibt es noch die Datenbank des Landesarchivs Baden-Württemberg Auswanderung aus Südwestdeutschland.

    Zu Oberschlesien dürfte vermutlich eher wenig enthalten sein.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Berti
      Benutzer
      • 08.07.2014
      • 50

      #3
      Hallo Michael,

      vielen herzlichen Dank für deine Hinweise.

      Schöne Grüße

      Berti

      Kommentar

      Lädt...
      X