Mäschle aus Schemmerhofen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiane
    Benutzer
    • 22.05.2013
    • 14

Mäschle aus Schemmerhofen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schemmerhofen bei Biberach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo

wir haben einen (angeheirateten oder angenommenen) Familienzweig bis kurz vor 1900 nachverfolgt.

Nun sind wir auf der Suche nach Verwandten aus dem Kreis Biberach bzw. dem Ort Schemmerhofen mit dem Nachnamen Mäschle.

Kaiane
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Kaiane,
    die katholischen Kirchenbücher von Langenschemmern, Pfarrei von Schemmerhofen befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden.

Mikrofiche-Kopien der Kirchenbücher befinden sich auch im Kreisarchiv Biberach an der Riß (PDF).
    Für die Zeit nach 1870 ist das Standesamt Schemmerhofen zuständig.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• kaiane
      Benutzer
      • 22.05.2013
      • 14

Hallo Michael!

Danke! Biberach ist gar nicht so weit Weg von uns, da fahren wir mal hin bzw. nehmen erst einmal Kontakt mit dem Archiv auf.

Interessant für uns wäre auch, ob wir Verwandschaft über den Beitrag oder dieses Forum hierfinden. Max Mäschle hatte damals die Kinder angenommen, dessen Vater wir eigentlich suchen (mein anderer Beitrag). Wir hoffen, evtl. über Verwandtschaft die wir nicht kennen, einen Hinweis zu bekommen.
      Aber auch über die Kirchenbücher könnten wir Verwandtschaft herausfinden, Danke für die Hinweise

Kaiane

Kommentar

• Elrike
        Benutzer
        • 06.06.2014
        • 5

Hallo Kaiane.
        Meine Vorfahen väterlicherseits, alle wohnhaft in Schemmerberg/Schemmerhofen trugen alle den Familiennamen Mäschle, bis zu meinem Großvater Anfang 19. Jht., bei seiner Heirat, 1905 hat er seinen Namen in Mästle umgeändert, Dokumente vorhanden.
        Falls Interesse von Ihrer Seite aus, bitte bei mir melden.

Viele Grüße Elrike

Kommentar

Lädt...
        X