Reinbold aus Bohlsbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 129

    Reinbold aus Bohlsbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bohlsbach, Offenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Hallo an alle Mitsuchenden,
    mein Name ist Meinhard Müller aus Ettlingen bei Karlsruhe, 1943 geboren, kein Profi.
    Ich suche die Familie Reinbold aus Bohlsbach. Mein Vorfahre in 3. Generation, Lorenz Reinbold, heiratete am 23.02.1878 Julia Panter.
    Sein Vater war Xaver Reinbold, der am 6.3.1848 Theresia Armbruster heiratete.
    Hat jemand weitere Informationen und genaue Daten zu dieser Familie Reinbold, Panter oder Armbruster?
    Gruß aus Ettlingen.
    Meinhard
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    Meinhard,
    die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) mit Bohlsbach sind digitalisiert.
    Die katholischen Kirchenbücher von Bohlsbach und Offenburg sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.

    Aus dem Eintrag der Heirat am 6. März 1848 geht hervor, daß Xaver Reinbold aus Ebersweier stammt.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Meinhard Müller
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2011
      • 129

      #3
      Reinbold aus Bohlsbach

      Hallo Michael,
      danke für Deine Antwort, die Links haben mir sehr geholfen. Ich habe früher schon mal Kirchenbücher bei den Mormonen durchsucht. Damals konnte man die Seiten in denen man Information vermutete kopieren, das geht heute nicht mehr. Meine Kenntnis der alten deutschen Schrift (Sütterlin) ist so schlecht das die Übersetzung eines Abschnittes zu lange dauert und daher das bestellen eines ganzen Filmes für mich leider nicht hilfreich ist.
      Wenn ich eine Seite auf den PC bekomme kann ich mich mit dem Ausdruck zurückziehen und habe so viel Zeit wie ich eben brauche.
      Mir helfen also alle Informationen wie ich an online gestellte Kirchenbücher oder andere Unterlagen komme am allermeisten.
      Meine Suche über FamilySearch hat mir aber zumindest die Namen der Vorfahren bis etwa 1690 finden lassen.
      Die Familie Reinbold wird mich also noch länger beschäftigen
      Grüße von Meinhard

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Meinhard
        Habe auch ein wenig nach Xaver Reinbold mitgesucht.
        Seine Trauungsurkunde hattest du ja erwähnt und war leicht zu finden.
        Seine Geburtsurkunde habe ich nicht entdecken können.
        Allerdings habe ich bei der Suche nach ihm einen Bruder gefunden !
        Adam Leonhard Reinbold, geboren 1. Januar 1812 in Ebersweier.
        Vielleicht hast du es ja noch nicht entdeckt ?
        Grüße didirich

        Kommentar

        • Meinhard Müller
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2011
          • 129

          #5
          Hallo Didirich,
          nein, von einem Bruder wusste ich noch nichts.
          Adam Leonhard Reinbold, ich werde auch nach ihm suchen, oder kannst Du mir einen hilfreichen Link senden?
          Wir haben gestern mit seinem X-Urenkel, Herbert Graf, den 85. Geburtstag gefeiert. Die Mutter von Herbert Graf ist Maria Reinbold und sein Großvater Xaver Reinbold, dessen Vater ist Lorenz und der Vater von Lorenz ist auch wieder Xaver Reinbold, geb. 1. Mai 1815 in Ebersweier.
          Ich bin für jede Hilfe dankbar.
          Viele Grüße aus Ettlingen Meinhard

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo Meinhard
            Sende mir eine Persönliche Nachricht mit deiner E-Mail Adresse
            Dann kann ich dir die Urkunde mit Transkription zusenden.
            Grüße Didirich

            Kommentar

            Lädt...
            X