Grundbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isidorus
    Benutzer
    • 10.03.2014
    • 37

    Grundbücher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ortenau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo an alle,
    ich würde gerne eine Hauschronik meines Elternhauses erstellen. Die Besitzer haben hier mehrmals gewechselt. Sind die alten Grundbücher (speziell zwischen 1800-1850) öffentlich einsehbar? Wo muss ich da hin? Und wurden damals überhaupt alle Hausbesitzer erfasst?

    Viele Grüße
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Hallo Andreas,

    wenn Du oder Deine Eltern noch die Eigentümer sind, sollte die Einsichtnahme kein Problem darstellen.

    In meinem Fall konnte ich die Vorbesitzer, und von denen gab es etliche, bis 1853 zurückverfolgen. Auch im ältesten Eintrag gab es noch einen Hinweis auf einen früheren Eintrag "Grundbuch fol 108 - 95", aber im Archiv des Grundbuchamtes konnte mir leider keiner sagen, um welches Buch es sich handelt, und so kam ich bisher leider nicht weiter zurück.

    Ob das mit der Einsichtnahme grundsätzlich so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Es geht da ja teilweise schon um recht private Dinge, z. B Erbschaftsangelegenheiten, die mit der eigenen Familie nichts zu tun haben.

    Ich fand es trotzdem, oder gerade deswegen, hochinteressant. Ich hatte mich zuvor schon recht intensiv mit den Kirchenbüchern des Dorfes auseinandergesetzt und fast alle Besitzer vor 1920 waren mir schon begegnet bzw. "persönlich" bekannt. Und so ließen sich weitere interessante Zusammenhänge herstellen, auch zu ehemaligen Nachbarn, da diese ja auch meist erwähnt sind und deren Nachfahren man auch kennt.

    Hier kannst Du mal lesen, was "Wikipedia" zum Thema Einsichtnahme schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundbucheinsicht

    Bei uns liegen die alten Grundbücher im Rathaus im Archiv (Keller).
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Isidorus
      Benutzer
      • 10.03.2014
      • 37

      #3
      Hallo Anita,
      vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich auch mal an das Rathaus wenden.

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2661

        #4
        Hallo Isodorus,

        ich habe auch schon alte Grundbücher eingesehen. Ist sehr interessant, was da alles aufgelistet ist. Im aktuellen Buch steht auch immer der Vermerk zum Vorbesitzer und in welchem Band sich der Eintrag befindet. Es gibt auch noch die Grundakten, die etwas ausführlicher sind.

        Ich habe einmal über eine Gaststätte mit Brauerei recherchiert.

        Es sind detaillierte Auflistungen vom Grundbesitz und deren Besitzer sowie die Kaufpreise enthalten. Die meisten Grundbücher in Baden-Württemberg mussten an ein Zentralarchiv (glaube Ludwigsburg) abgegeben werden. Die relevanten Daten wurden digitalisiert.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • Isidorus
          Benutzer
          • 10.03.2014
          • 37

          #5
          Ja, scheinbar wird bis 2017 in Kornwestheim (Außenstelle von Ludwigsburg) ein Zentralarchiv für ganz BaWü eingerichtet: http://www.grundbuchzentralarchiv.de

          Inwieweit die Bestände digitalisiert werden, kann ich aus der Website nicht entnehmen. Weißt du, ob das dann auch online zugänglich gemacht wird? Obwohl das dann sicher Probleme mit dem Datenschutz gibt..

          Kommentar

          Lädt...
          X