Erfahrung mit stetter.uni-mannheim.de

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isidorus
    Benutzer
    • 10.03.2014
    • 55

Erfahrung mit stetter.uni-mannheim.de

Auf der Seite von Herrn Stetter findet sich quasi mein halber Stammbaum. Nun frage ich mich wie zuverlässig diese Informationen sind.
    Ich würde wohl mein ganzes restliches Leben dafür benötigen um alle Einträge mit Original-Kirchenbüchern zu verifizieren. Die Personen die ich bis jetzt verglichen habe, stimmen alle. Hat da jemand Erfahrung wie sehr man der Seite vertrauen kann?
    Soweit ersichtlich gibt Herr Stetter ja keine Quellen an.
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Hallo Isidorus,

also, ich sehe das so: wenn Du den Stammbaum nicht schon fertig von jemanden anderen bekommen kannst, sondern selber suchen müsstest, würdest Du doch auch Dein
    ganzes restliches Leben dafür benötigen
    , oder?

Ich traue keinen Daten ohne Quelle und bei direkten Ahnen nicht, ohne, daß ich die Quelle selbst in Augenschein genaommen habe.

Ich kenne diesen Herrn nicht, den Du nennst, frag' ihn doch einfach nach den Quellen.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Isidorus
      Benutzer
      • 10.03.2014
      • 55

Das stimmt natürlich auch wieder...es ist halt nur sehr verlockend, diese riesigen Ahnenschatz zu übernehmen und gleich mal ein paar Generationen weiter zu sein.
      Ich habe auf der Seite jetzt doch ein Hinweis zu den Quellen gefunden: für jeden Ort sind die untersuchten Kirchenbücher angegeben.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29804

Hallo Isidorus,

mit den genauen Daten geht eine Suche in den entsprechenden KB doch ratzfatz. Ich würde immer die Originaleinträge kontrollieren. Ich habe es selbst schon erlebt, daß ein verwandter Kollege den ein oder anderen Lesefehler drin hatte.
        Wenn der gute Herr zu den Quellenangaben auch noch Scans/Kopien/Fotos hinterlegt hätte, dann wäre das Dein Volltreffer
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
        X