Weidner in Schwetzingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johwei
    Benutzer
    • 15.01.2014
    • 19

    Weidner in Schwetzingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neckarau, Schwetzingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Wer hat mir Hinweise für Johann Georg Weidner? Verheiratet mit Susanna Grose. Johann Georg Weidner * 10.01.1758 Neckarau + 04.02.1830 Schwetzingen ist ein Kind von Ihm. Dieser war mit Regina Hoffmann verheiratet oo 16.02.1779 in Schwetzingen. Dessen Sohn war Johann Philipp Weidner * 25.11.1779 Schwetzingen, Ehefrau Maria Eva Wacker * 22.05.1783 Plankstadt oo 04.03.1806. Bin für jeden Hinweis Dankbar. Diese Daten sind aus den Kirchenbüchern Neuenburg.
    MfG JHWeidner
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1304

    #2
    Hallo JHWeidner,
    laut dem Sterbeeintrag des Johann Georg Weidner +1830, hieß seine Mutter mit Nachnamen Grohe. (s in Susanne und h in Grohe sind verschiedene Buchstaben).
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Johwei
      Benutzer
      • 15.01.2014
      • 19

      #3
      Hallo Amos, danke für den Hinweis. Werde mal schauen ob ich so weiterkomme. Habe diesen Namen so auf verschiedenen Seiten gefunden. (Grose)

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1366

        #4
        Hallo JHWeidner,

        Vater von Johann Georg Weidner, verheiratet mit Susanna Grohe/Groh, könnte Peter Weidner sein.
        Siehe Seite 47 Hansjörg Probst, Neckarau Band 2: Vom Absolutismus bis zur Gegenwart 1989

        Johann Georg Weidner, kam 1788 nach Schwetzingen und war dort 26 Jahre Schultheiß.

        Groh oder Grohe sind seit 1439 ununterbrochen in Mannheim vertreten und seit dem Ausgang des 16. Jhd auch in Neckarau begütert.

        Das OSB Mannheim - Neckarau wird erstellt.
        Aus welchem Neuenburg sind Deine Angaben ?
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • Johwei
          Benutzer
          • 15.01.2014
          • 19

          #5
          Hallo Joachim, Danke. Die Angaben sind aus den Kirchenbüchern Neuenburg am Rhein die ja online verfügbar sind. Johann Philipp Weidner *23.09.1823 in Schwetzingen war mein Ururgroßvater. Ehefrau Maria Eav Wacker aus Plankstadt. Diese OSB bekomme ich in den nächsten Tagen zugestellt. oo14.01.1850 in Plankstadt. Alle anderen daten sind von Familysearch und gedbas.

          Viele Grüße

          Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          X