Klimmer aus Osterburken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ostergen
    Benutzer
    • 07.10.2006
    • 72

Klimmer aus Osterburken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osterburken
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Compgen, FamilySearch

Ich suche Informationen zu Phillipp Klimmer. Meine Daten stammen aus dem Taufmatrikel seinen Sohnes (Valentin).
    Hat jemand Zugang zum erzbischöflichen Archiv in Freiburg. Osterburken gehört dazu.
    Meine Daten: Klimmer Valentin, rk., Bürgermeister in Schneeberg/Odenwald
    * 06.08.1730 in Osterburken, ~ 06.08.1730 in Osterburken
    Paten: Valentin Schmitt.
    † 14.10.1767 in Schneeberg/Odenwald, b 14.10.1767 in Schneeberg/Odenwald, Alter: 37 J 2 M 8 T.
    oo um 1766 in Schneeberg/Odenwald mit Kemmerer Magdalena, * 24.05.1731 in Schneeberg/Odenwald, † 27.11.1796 in Schneeberg/Odenwald. GF485.
    Notizen zur Person:
    Quellen: PfaMaOs

Eltern:
    Klimmer Philippi (Philippus), rk., Färber / Senator
    * um 1705 in Osterburken (?), ~ ... in Osterburken (?)
    Reinhard Anna Maria, rk.
    * 17.09.1710 in Gamburg b. Werbach, ~ 17.09.1710 in Gamburg b. Werbach
    oo 11.01.1729 in Osterburken.
    Für jeden Info bin ich dankbar.
    mfG Erhard (Oster)
    Erhard (Oster)
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1370

Klimm-Osterburken

Hallo Erhard,
    man findet bei familysearch folgenden Geburtseintrag:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Desweiteren einen Heiratseintrag mit nennung des Bräutigamsvaters:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• ostergen
      Benutzer
      • 07.10.2006
      • 72

Klimmer Osterburken

Hallo Amos, diese beiden Einträge kenne ich schon. Nur heißt es dort Joannes Philippus. In der Geburtsmatrikel steht nur Phillippi als Vater. Das Jahr (1705) würde ja logisch passen. Ich weiß, dass die Pfarrherren es mitunter nicht streng sahen. Deshalb versuche ich möglichst an Matrikel zu kommen.
      Danke für Deinen Hinweis. Vielleicht hat jemand Verbindungen zu Osterburken oder zu dem Archiv in Freiburg. Ich habe auch keinen registrierten Zugang zu FamilySearch um eventuell Details zu erfahren.
      Ich danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende
      Erhard (oster)
      Erhard (Oster)

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Zitat von ostergen Beitrag anzeigen
        Nur heißt es dort Joannes Philippus. In der Geburtsmatrikel steht nur Phillippi
        Und darüber machst Du Dir einen Kopf?

Einer meiner Vorfahren wurde nur Michael getauft, bei der Heirat heißt er Johann Michael. Das finde ich eigentlich seltsamer.

Der Geburtseintrag (1705) stammt aus diesem KB: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
        Da wird im Original auch nichts anderes stehen.

Wenn das hier alles Kinder von Klimmer/Reinhard sind, siehst Du, dass der Vater als Philipp, manchmal aber auch als J. Philipp oder Johann Philipp bezeichnet wird: https://familysearch.org/search/reco...na%20maria%22~
        Gruß
        Anita

Kommentar

• ostergen
          Benutzer
          • 07.10.2006
          • 72

Hallo Anita, Ich habe auch schon die unmöglichsten Dinge erlebt. Oft konnte ich dann z.B. in den Heiratsmatrikel Namensbestätigungen (Tochter/Sohn von.. etc.) finden. Oder bei Sterbematr. (uxor ....). Das war dann eine gewisse Betätigung. Wie dem auch sei, ich werde Deine Infos analysieren und dann schauen wir mal.
          Herzlichen Dank für Deine Mühe.
          ich wünsche ein schönes Wochenende
          Gruß erhard
          Erhard (Oster)

Kommentar

Lädt...
          X