Auskunft Ortsfamilienbücher Ladenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1800

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1646-19.Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ladenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo in die Runde!
    Für die nächsten knapp 4 Wochen habe ich die Zusammenfassung der Kirchenbücher von Ladenburg - ref. und kath. - aus der Zeit von 1646 bis zum Ende des 19. Jh. in Händen.
    Falls jemand sich für eine bestimmte Familie interessiert, kann ich nachsehen.
    Gruß
    Jettchen
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 515

Anfrage Kirchenbücher Ladenburg, eventuell über Userin Jettchen

Hallo liebe Forenmitglieder!

Wie in einem anderen Forenbeitrag erwähnt wurde, suche ich nach Einträgen aus den Kirchenbücher Ladenburg. Da ich mich dort zu ungenau ausgedrückt habe, mache ich daher eine neue eigene Anfrage.

Hier möchte ich mich gerne nochmal speziell an Jettchen wenden, die die KB's gestern noch zur Verfügung hatte. Doch falls jemand anderes dort Einsicht nehmen kann, bin ich natürlich auch über andere Hilfe dankbar.

Ich bin auf der Suche nach einem Eintrag über Johann Nicklas Mörbel *13.02.1670 Aspisheim,
    dem im Jahre 1700 nach Fertigung seines Meisterstückes die Aufnahme in die Wormser Bürgerschaft und Bäckerzunft gewährt wurde.

Laut Schreiben der Wormser Stadtverwaltung: "Danach konnte er auch die Ehe mit Susanna Catharina Frey, Tochter des verstorbenen Ratsverwandten Leonhard Frey, von Ladenburg eingehen. Die Ehe selbst wurde vermutlich im November in Ladenburg geschlossen, da in Worms nur die vorgeschriebenen Proklamationen 24.,28.,und 31.Oktober 1700 im Kirchenbuch eingetragen sind. Aus der Ehe gingen acht Kinder hervor."

Daher suche ich nun nach der Hochzeit von Johann Nicklas Mörbel oo mit Susanna Catharina Frey in Ladenburg,vermutlich in dem reformierten KB.
    In Worms wurden Geburten, Heiraten und Sterbefälle in den ref. und teilweise doppelt auch in den lutherischen Kirchenbüchern festgehalten.

Hoffe, die Suchanfrage war jetzt verständlich.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Baden-Württemberg
    marclari

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1800

Hallo Marclari,
      ich hatte dir eben unter Word alles, was ich fand, aus den KB abgeschrieben und gleichzeitig hast du an mich geschrieben.
      Jetzt stelle ich dies einfach so ein, das passt genau zu deiner jetzigen Anfrage!

In den Büchern ist eine Namensliste angefügt mit ganz gezielten Nummernhinweisen.

In dem kath. KB fand ich nichts, aber im ev.!

Nr. 2215
      oo 9.11.1700
      Johann Nikolaus Mörbel, Bäcker in Worms (S. d. +Joh. Jacob M., Wirt zu Aspisheim/Alzey) und Susanna Catharina Frey, get. 13.6.1680 (T. aus 828)

Nr. 828
      oo …: Hans Leonhard Frey (oo I s. 827) und Elisabeth …
      2 Kdr.: Hans Leonhard und Susanna Catharina

Nr. 827
      oo 16.6.1674
      Leonhard Frey, Sattler, Rathsverwandter
      (+17.6.1698 (50J.) S.d. +Johann Jacob F. Pfarrer und Inspektor in Germersheim)
      und Anna Catharina… (+24.4.1715 (75 J.) Witwe des Garnschrag
      Kind Joh. Jacob get. 22.2.1675

Nr. 3052
      oo Joh. Jacob Söllner, Metzger, Einhornwirt, Vorsteher der ref. Gemeinde, get. 5.9.1700

+ 14.9.1777 (oo I. Maria Magdalena + 12.9.1734 23 J.)
      Und Anna Elisabeth Mörbel von Worms + 21.8.1776 alt 68J.
      7 Kinder

Das ist ja eine interessante Familie!
      Wusstest du schon, dass die Mörbel aus Worms kamen?
      Solltest du die 7 Kinder noch wollen, lass es wissen.
      Ebenso kann man „Söllner“ noch weiter zurück verfolgen.

Ich hoffe, dir hilft dies weiter.
      Viele Grüße von Jettchen

Kommentar

• marclari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 515

Auskunft ref. und kath. Kirchenbücher Ladenburg

Hallo Jettchen,

das ist perfekt! Vielen, vielen Dank dafür!
        Ich kann garnicht ausdrücken, wie sehr mir das weiterhilft, denn diese Hochzeit war ein großes Fragezeichen für mich. Denn die Daten der acht Kinder dieser Ehe habe ich aus Worms bekommen, daher war mir dieser Zweig dort bekannt. Doch besagte Ehe fehlte und die Lücke konnte nun mit Deiner Hilfe geschlossen werden!
        Die Angaben zu den Eltern von Catharina Frey werde ich nun auch schnell ergänzen. Das ist ein schöner Abend

Was mich besonders freut, sind die Daten zu Anna Elisabeth Mörbel oo mit Joh. Jacob Söllner, aus Ladenburg, wenn ich es richtig verstanden habe.
        Denn von Ihr hatte ich keine weiteren Daten und das bedeutet einen neuen Baustein in der Ahnenreihe.
        Gerne würde ich das Angebot über die Daten der sieben Kinder annehmen und auch noch zumindest die Eltern des Johann Jacob Söllner.

Mich interessieren alle Mörbels und die angeheirateten, da ich auch in diese Familie eingeheiratet habe.

Nochmal meinen herzlichen Dank und schöne Grüsse
        marclari

Kommentar

• Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1800

Hallo Marclari,
          das hattest du schon richtig mit der Ehe verstanden.
          Zu Mörbel gibt es aber keinen weiteren Eintrag.

Nun habe ich dir die Informationen zu Söllner fotografiert. Ich hoffe, du kannst alles lesen. Falls es nicht geht, melde dich. Dann wird es allerdings ein paar Tage dauern, bis ich antworten kann.

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.
          Viele Grüße
          von Jettchen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• marclari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 515

Hallo Jettchen,

erneut ein großes Dankeschön!

Ich kann alle Daten zu Söllner sehr gut lesen. Soviele neue Daten, das hatte ich nicht erwartet. Mit soviel Hilfe macht Ahnenforschung Spaß.

Noch einen schönen Abend wünscht
            marclari

Kommentar

Lädt...
            X