Badische Standesbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 131

Badische Standesbücher

Kann mir jemand sagen, wo die badischen Standesbücher vor 1810 einsehbar sind. ?
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

ihw,
    normalerweilse gibt es in Baden-Württemberg vor 1810 keine Standesbücher, sondern nur Kirchenbücher, die auf Mikrofilm aufgenommen sind und bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden können. Die Orte, die schon vor 1810 ein Standesbuch führten, sind bei den Standesbüchern ab 1810 enthalten.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• ihw
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 131

Danke für die Auskunft. Ich habe eine Ahnenpass gefunden, bei dem ein Geburtseintrag vom 16.07.1803 eingetragen ist, mit dem Vermerk kath.Pfarramt Triberg Register Nr. 82/1803. Jetzt habe ich allerdings die Namen, sogar die Eltern sind noch eingetragen, bei den Mormonen nicht gefunden, auch nicht in den Standesbüchern im Archiv in Freiburg. Was könnte ich noch tun. ?

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4594

ihw,
        der Eintrag müßte auf den Mikrofilmen der katholischen Kirchenbücher von Triberg zu finden sein. Ansonsten würde ich prüfen, ob bei der Heirat der gesuchten Person ein anderer Geburtsort angegeben ist.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• ihw
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 131

Danke, aber wie geht es jetzt weiter.?, muss ich jetzt Geld überweisen und kann dann den Mikrofilm irgendwo einsehen, oder wie funktioniert das. Bin leider noch ein Neuling in dem Gebiet. Ich weiß dass es in Schwenningen eine Kirche der Mormonen gibt, muss ich mich dahin wenden. Vielleicht nerven meine Fragen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Kommentar

• Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 4594

ihw,
            nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
            Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• ihw
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 131

Herzlichen Dank, jetzt weiß ich Bescheid.
              Schönes Wochenende noch

Kommentar

Lädt...
              X