Lehmann aus Garrweiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SABAMA
    Benutzer
    • 17.09.2013
    • 62

Lehmann aus Garrweiler

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Garrweiler
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse

Hallo zusammen,

habe in meiner Ahnenreihe ein kleines Problem, bzw. einen Nachnamen / Person die mir etwas schleierhaft vorkommt.

Anbei habe ich einen Scan des Familienregisters des

Johann Georg Lehmann *06.08.1809
    laut Familienregister + Sterbeurkunde + Heiratsurkunde ist der genannte 1809 in Garrweiler / Grömbach geboren worden von der Christina Sybille Pfeiffle.

In jedem Eintrag ist der Vater als Johann Georg Lehmann angegeben.
    Allerdings lässt sich nirgends der Geburtseintrag finden in Grömbach / Garrweiler.

Auch ist es seltsam dass die Person mit Nachnamen Lehmann heisst, wo die Mutter seit 3 Monaten also Mai 1809 (Heirat in Grömbach mit Johann Steininger) verheiratet war.

Auch im OFB von Grömbach / Garrweiler lässt sich die Person, vorallem auch Lehmann nicht finden. Auch eine uneheliche Geburt der Pfeifle lässt sich nicht finden.

Was könnte hier los sein?

Adoptiertes Kind?
    Doch in einem anderen Ort geboren? Freudenstadt vllt. laut Familienregister?
    Warum trägt der Sohn den Namen Lehmann? Wurde trotz Heirat ein vermeintliches Kind eines anderen Mannes nach diesem benannt?

Wäre super wenn ihr mir Hilfestellung geben könntet.
    Bin echt am verzweifeln...... .

Grüße

Daniel
    Angehängte Dateien
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Daniel,
    ich würde an Deiner Stelle im Kirchenbuch von Göttelfingen mit Besenfeld das Taufdatum prüfen, denn laut dem von Dir angehängten Auszug aus dem Familienregister war Johann Georg ein unehelicher Sohn der Christina Sibilla Pfeiflen aus Besenfeld.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• SABAMA
      Benutzer
      • 17.09.2013
      • 62

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Besenfeld hatte ich mir auch vorgenommen, allerdings fand ich halt seltsam dass sie zur Zeit der Geburt ja mittlerweile verheiratet war in Garrweiler.

Beim durchstrichenen Vater steht als Ort Garrweiler.

Anbei noch ein Auszug des Sterbeeintrags der Person bei welcher auch wiederrum Garrweiler erwähnt ist.

Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Seltsam finde ich den Nachtrag:

Johann Georg Steininger, Ehemann
        der Xina Sibilla Pfeiflen seit
        3. Mai 1809; daher wäre
        der rechtmäßige Name statt
        Lehmann: Steininger.

Das hieße ja, Herr Steininger hätte dem Kind seinen Namen gegeben oder sich als Vater bekannt, aber dann hätte sich der Sohn doch sicher nicht weiterhin Lehmann genannt.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 4592

Daniel,
          der Pfarrer hat erkennbar mehrfach das Geburtsjahr geändert. Deshalb würde ich erst den Taufeintrag prüfen, welches Jahr richtig ist. Ich würde vermuten, daß Johann Georg Steininger nicht der Vater ist, aber das Kind bei der Heirat von ihm anerkannt wurde.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• SABAMA
            Benutzer
            • 17.09.2013
            • 62

Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Das hieße ja, Herr Steininger hätte dem Kind seinen Namen gegeben oder sich als Vater bekannt, aber dann hätte sich der Sohn doch sicher nicht weiterhin Lehmann genannt.
            Das ist genau der Punkt der mich Stutzig macht, da die Person definitiv bis zum Tode Lehmann hieß.

Bei Ancestry habe ich mittlerweile einen anderen Baum gefunden, bei welchen der Johann Georg Lehmann als Pflegekind angegeben ist. Ich versuche mal herauszufinden woher diese Information kommt.

Wobei ich dennoch davon ausgehe, dass die Pfeifle die leibliche Mutter sein wird.
            Zitat von Michael
            Daniel,
            der Pfarrer hat erkennbar mehrfach das Geburtsjahr geändert. Deshalb würde ich erst den Taufeintrag prüfen, welches Jahr richtig ist. Ich würde vermuten, daß Johann Georg Steininger nicht der Vater ist, aber das Kind bei der Heirat von ihm anerkannt wurde.
            Laut Heiratseintrag und Sterbeeintrag passt das Jahr 1809. Allerdings werde ich zuerst nochmals die Jahre 1800-1810 in Besenfeld und Freudenstadt prüfen, in der Hoffnung das das Geburtsdatum falsch ist.

Grüße Daniel

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Hallo Daniel,

bei familysearch gibt es auch einige Stammbäume.
              Hier z. B.: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3SQ4-QXX
              Aber da sind nur die Kinder von Steininger genannt.

Laut dem hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/M1TR-Z1M müsste es
              allerdings noch eine 1805 geborene, uneheliche Tochter gegeben haben, die, wie die Mutter, in Besenfeld geboren sein soll.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• SABAMA
                Benutzer
                • 17.09.2013
                • 62

OSB Besenfeld (Göttelfingen) & Freudenstadt

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob einer von euch Einblick in die Ortssippenbücher aus Besenfeld (Göttelfingen) & oder Freudenstadt hat.

Ich müsste in diesen nach dem Namen Lehmann und Pfeifle suchen.

Leider habe ich nur das OSB Grömbach in welchem die gesuchten Personen nicht auftauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
                X