Wünst aus Mannheim-Neckarau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1746

Wünst aus Mannheim-Neckarau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1677
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim-Neckarau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo an alle Badener Familienforscher!
    Nachdem ich den Eintrag fälschlicherweise bereits bei Rheinland-Pfalz eingestellt hatte, hoffe ich nun, dass es bei euch jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann:
    Hat jemand in der nächsten Zeit Zugang zu den ref. KB von Neckarau - Pfarramt oder Archiv?

Ich suche dort einen einzigen Eintrag.
    In Neckarau ist ca. 1677 Elisabeth Wünst, Tochter des Hans Valtin Wünst geboren.
    Da der Vater am 13.2.1677 eine 2. Ehe eingegangen ist, frage ich mich nun, wer die Mutter der Elisabeth ist.
    Ist sie Ende 1677 zur Welt gekommen, war ihre Mutter Margaretha Birkel.
    Ist sie aber Anfang 1677 oder evtl. Ende 1676 zur Welt gekommen, würde ich mich freuen, wenn der Sterbeeintrag der 1. Ehefrau des Valtin Wünst gesucht würde.

Nicht nur wegen der Ahnenfolge interessiert mich das, sondern mich würde das früher ja immer wieder geschehene Schicksal solch eines Neugeborenen bewegen, das seine Mutter verliert.

Vielen Dank, falls sich jemand irgendwann für mich die Zeit nimmt!
    Jettchen
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4593

Jettchen,
    die evangelischen Kirchenbücher von Mannheim-Neckarau sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1746

Danke Michael, für diese Auskunft. Ich wusste nicht, dass diese KB bei den Mormonen erhältlich sind. Bisher hatte ich immer noch gezögert, mich dort anzumelden, da meine bisherige Suche mehr bei mir in der Nähe lag. Die Gegend um Mannheim/Ludwigshafen ist aber viel zu weit von mir entfernt ist. Nun werde ich mich sicherlich bei familiy.search anmelden. Noch dazu ist die Kirche der Mormonen bei mir problemlos zu Fuß zu erreichen.
      Nochmals herzlichen Dank
      von Jettchen

Kommentar

Lädt...
      X