Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Württemberg
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Württemberg
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Forscher(innen),
ich schicke mal voraus, das ich die übliche Vorgehensweise kenne :-),
Name/Zeitraum bei Familysearch eingeben - erledigt, habe seitenweise in Frage kommende Familien.
Kibu auf Microfilm nach Hause schicken lassen und nachsehen - wird erledigt, wenn ich alt genug werde :-D bei allen in Frage kommenden ...
Ich hoffe aber parallel auch auf den Zufall ... deshalb dieses Posting.
Wenn also jemand zufällig in einem der in Frage kommenden Orte ... rein zufällig etwas findet/gefunden hat ... würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Was habe ich sicher ? Stephanus Christophus Veing * 1744 in Somogydöröcske + 1792 ebenda, wohnte im Haus der Schwiegereltern und heiratete 1770 Anna Margaretha Steller im gleichen Ort.
Der Vater hiess Christoph Weing, kann aber genauso Johann Chr. , Stephan Chr. oder sonstwie ?
Weder ist bekannt ob jetzt Christoph Weing oder bereits seine Eltern nach Ungarn ausgewandert sind.
Die Schwabenzüge begannen 1721, wann jetzt genau diese Person/Familie nach Ungarn kam ist nicht bekannt. Und leider eben auch nicht der Herkunftsort.
Zwar waren alle Nachkommen evangelisch, aber wer sagt mir das nicht gerade Christoph kath. getauft ist ?
Ich liste mal alle Orte auf, die meiner Meinung nach in Frage kommen also wo Weing, Veing, Weyhing ... usw. vor 1744 gelebt haben.
Ich suche NUR ! nach Hinweisen auf Auswanderung nach Ungarn.
Also bitte NICHT auf Grund des Namens in Frage kommende Personen/Familien - NUR Hinweise auf nach Ungarn ausgewanderte.
Familysearch liefert jede Menge Ergebnisse - nur selbst wenn der Pfarrer riesengross daneben geschrieben hat "verstorben am xx. in Ungarn" wird das da nie erscheinen.
Ich danke für Euer Verständnis für diese evtl. unübliche Vorgehenweise
Uwe
Weyhing ev. Gomaringen
Weing kath. Grünsfeld Baden
Weing kath. Mosbach Baden
Weing Bretten Baden
Weing/Weingh/Weyhing/Weihing Stuttgart
Weyhing Sindelfingen
Wing Feuerbach
Weyhing Gerlingen
Wing Pappelau Donau
Weyhing Dagersheim